- Werbung -

Papst: Ökumene mit Orthodoxen «entschlossen» vorantreiben

Papst Benedikt XVI. hat sich optimistisch über Fortschritte bei der Ökumene zwischen katholischer und orthodoxen Kirchen geäußert.

- Werbung -

Die Angehörigen der beiden Konfessionen forderte er am Freitag Vatikanangaben zufolge auf, «entschlossen auf dem Weg zur vollen Einheit» fortzufahren.

Bei einer Audienz für Mitglieder der bilateralen Kommission für den theologischen Dialog zwischen Katholiken und Orthodoxen würdigte er die starke Übereinstimmung in wesentlichen Punkten. Beide Seiten müssten «dankbar sein», dass sie sich nach knapp 1.500 Jahren der Spaltung noch immer über den sakramentalen Charakter der Kirche und die apostolische Nachfolge einig seien, sagte Benedikt.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht