Verlag: SCM R.Brockhaus
Seitenzahl: 40
ISBN: 978-3-417-28796-7

Jetzt bestellen >

Pat Barrett, Chris Tomlin: „Das allerschönste Geschenk“

„Gott ist nicht nur der mächtigste König – er ist auch ein guter Vater, der jeden unendlich liebt!“ – dieser Kommentar auf der Rückseite des Buches beschreibt treffend die Hauptaussage des Bilderbuches.

Werbung

Zum Inhalt: Der kleine Bär Tommy möchte gerne seinen Freunden helfen, denn diese brauchen eine Menge Hilfe. Einige haben nämlich Streit, andere sind krank, andere können nicht lesen, andere haben Hunger oder sind traurig. So kommt Tommy auf die Idee, den König, einen Löwen, um Hilfe zu bitten. Dieser wohnt in einem prächtigen Schloss, dessen Eingangstüre immer offen steht.

Tommy möchte nicht ohne Geschenk vor den König treten, hat aber keine Idee, was ein tolles, passendes Geschenk sein könnte. Unterwegs trifft er verschiedene Tiere, die alle eine unterschiedliche Vorstellung vom König haben und somit ein anderes Geschenk empfehlen. Sie beschreiben den König als mutigen Kämpfer, genialen Lehrer, guten Arzt, Landwirt und fantastischen Musiker. So tritt Tommy mit einer Fülle von Geschenken vor den König. Doch welches ist nun das richtige Geschenk? Und kann der König Tommy wie erwartet helfen? An dieser Stelle erlebt Tommy eine wunderbare Überraschung.

Zur Bedeutung: Das Bilderbuch macht deutlich, wie liebevoll und fürsorglich unser Vater im Himmel ist, auch wenn wir unterschiedliche Vorstellungen von Gott haben und diese Bilder unseren Glauben prägen. Die Parallele zwischen dem König und Gott verstehen schon jüngere Kinder.

Zur Gestaltung: Mit wunderschön gefühlvollen, detaillierten Zeichnungen auf jeder Seite des Buches und einem einfachen, verständlichen Text, eignet sich das Buch optimal zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren. Wichtige Sätze sind in roter Farbe und in Schreibschrift hervorgehoben. Erstleser tun sich hier jedoch schwer, da die Schreibschrift für Leseanfänger schwer zu entziffern ist.

Auch als Geschenk bietet sich das Buch an – vorne gibt es extra eine Doppelseite für eine Widmung.

Zur Entstehung: Die amerikanischen Autoren Pat Barrett und Chris Tomlin gehören zu den bekanntesten und einflussreichsten (Lobpreis-)Musikern der Gegenwart. In einem Vorwort beschreiben die beiden, dass sie das Lied „Good Good Father“ zum Schreiben des Buches inspiriert hat.

Von Natalie Freising

ZUSAMMENFASSUNG

Das Bilderbuch hat fünf Sterne verdient. Kinder können hier erfahren, dass Gott kein unnahbarer Herrscher ist, sondern ein fürsorglicher Vater, der uns von Herzen liebt und der immer für uns Zeit hat.
Das Bilderbuch hat fünf Sterne verdient. Kinder können hier erfahren, dass Gott kein unnahbarer Herrscher ist, sondern ein fürsorglicher Vater, der uns von Herzen liebt und der immer für uns Zeit hat.Pat Barrett, Chris Tomlin: "Das allerschönste Geschenk"