- Werbung -

Patientenschützer: Gesetzentwurf für strenges Sterbehilfe-Verbot

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat einen Gesetzentwurf für ein Verbot der organisierten Suizid-Beihilfe vorgelegt.

- Werbung -

Demnach soll eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe gegen denjenigen verhängt werden, der "absichtlich und geschäftsmäßig einem anderen die Gelegenheit zur Selbsttötung gewährt, verschafft oder vermittelt", wie die "Welt" am Donnerstag berichtete. Wer an einer Selbsttötung lediglich teilnimmt, soll nach dem Willen der Verfasser hingegen straffrei bleiben, wenn der Suizident ein Angehöriger ist oder ihm sonst nahesteht. Hierzu seien "in aller Regel nicht" Ärzte oder Pflegekräfte zu rechnen.

 Der Entwurf, der an alle Bundestagsabgeordneten verschickt wird, wurde von dem Gießener Staatsrechtler Steffen Augsberg und Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, verfasst. Er liegt weitgehend auf der Linie der Unionsparteien. Sowohl CDU/CSU als auch die Autoren des Gesetzentwurfs wollen nicht erst eine kommerzielle, sondern jede organisierte Suizid-Beihilfe bestrafen.

Eine Begrenzung des Verbots aufs Kommerzielle würde den Eindruck erwecken, alles andere wäre unproblematisch, begründeten die Verfasser das weitergehende Verbot. Nur so könne die Entscheidungsfreiheit am Lebensende gewahrt werden könne. Anbieter von Suizid-Beihilfen hätten "ein Eigeninteresse an einer Fortsetzung der entsprechenden Tätigkeit", argumentierten Augsberg und Brysch. Wenn solche Anbieter frei agieren dürften, könnten Menschen am Lebensende nicht mehr selbst entscheiden, sondern gerieten unter den Druck interessengeleiteter Anbieter.

 Der Bundestag soll nach dem Willen der Regierungskoalition im Herbst 2015 über eventuelle gesetzliche Regeln zur Suizid-Assistenz entscheiden.

- Werbung -

Der Bestsellerautor Manfred Lütz lehnt aktive Sterbehilfe ebenso ab wie eine Lebensverlängerung um jeden Preis. "Man muss Menschen, die sterben wollen, auch sterben lassen", sagte der katholische Arzt und Psychotherapeut dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Frankfurt am Main. Weder das Töten noch die manipulative Verlängerung des Lebens respektierten die Würde des Menschen. Die Kirchen böten Institutionen an, die das Sterben begleiteten, sagte Lütz. "Es wäre ratsam, das stärker in den Vordergrund zu stellen."

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht