- Werbung -

Petition an den Papst: Abendmahl für evangelische Ehepartner ermöglichen

Die Zeitschrift „Publik-Forum“ hat eine Petition an den Papst zur Öffnung der katholischen Eucharistie (Abendmahl) für protestantische Ehepartner gestartet. Die „Ausgrenzung am Tisch des Herrn“ sei ein „Totalschaden für die Ökumene“, teilte die Zeitschrift am Freitag in Oberursel mit. „Angesichts des Großkonflikts um Öffnung der Kommunion in den vergangenen Monaten haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen“, sagte die Redakteurin Britta Baas am Freitag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Nachdem die Bittschrift an den Papst am Donnerstag veröffentlicht worden war, hatten sie am Freitagnachmittag rund 1.300 Personen unterzeichnet, darunter etwa die Theologen Jürgen Moltmann sowie Christian Weisner vom Bundesteam der Kirchenvolksbewegung „Wir sind Kirche“ und der Vorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, Thomas Andonie. Wie lange die Petition laufen soll, stehe noch nicht fest. Die Unterschriften werden online wie auch offline gesammelt.

- Werbung -

Link zur Petition

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht