- Werbung -

Präses Rekowski: Kirche ist nicht von Mitgliedszahlen abhängig

Der rheinische Präses Manfred Rekowski hat in einer Predigt davor gewarnt, die Bedeutung der christlichen Botschaft an den Mitgliedszahlen der Kirchen zu messen. Die Bibel bliebe selbst dann relevant, wenn die Kirche eine kleine, gesellschaftlich nicht mehr relevante Gruppe würde, sagte Rekowski am Samstag in Wuppertal.

„Es ist eine neue Erfahrung, zur Minderheit zu werden, aber die Worte des ewigen Lebens erreichen uns weiter.“ Trotz der sinkenden Mitgliedszahlen seien die evangelischen Christen „weder von Depression noch von einer Lähmung erfasst worden“, sagte der leitende Theologe der Evangelischen Kirche im Rheinland. Gott lasse „das Werk seiner Hände nie fahren“, auch keine schrumpfenden Gemeinden. „Ob wir nun zu einer schrumpfenden oder zu einer wachsenden Kirche gehören, wir alle gehören zu einer Kirche mit unbeschränkter Hoffnung“, betonte Rekowski.

- Werbung -

Der Präses sprach zum Abschluss der Internationalen Partnerschaftskonferenz der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) im Evangelischen Tagungszentrum in Wuppertal. Delegierte aus Afrika, Asien und Deutschland hatten sich auf der Konferenz seit vergangenem Sonntag ausgetauscht.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht