- Werbung -

Predigtpreis 2012: Auszeichnung für früheren methodistischen Bischof Klaiber

Der ökumenische Predigtpreis des Verlags für die Deutsche Wirtschaft AG geht in diesem Jahr an den langjährigen Bischof der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland, Dr. Walter Klaiber. Der 72-Jährige wird für sein Lebenswerk geehrt.

- Werbung -

Walter Klaiber gilt als einer der profiliertesten Theologen in Deutschland, der sich um eine Verständigung der Kirchen bemüht. Die Jury würdigt mit der Auszeichnung seine Predigten, die von einem „ökumenischen Geist“ geprägt seien. Ein zentrales Thema seiner Auslegungen sei die Einheit der Kirchen – „ein Geschenk, das verpflichtet“, wie er es einmal genannt hat. Mit seiner umfangreichen Predigttätigkeit fördere er auch eine ökumenische Bibelauslegung.

Klaiber arbeitete nach seinem Theologiestudium als Assistent von dem bekannten Neutestamenter Prof. Dr. Ernst Käsemann. 1989 wurde er ins Bischofsamt seiner Kirche gewählt, das er bis 2005 ausübte. Von 2001 bis 2007 hatte er zudem den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland inne, von 1999 bis 2009 war er Vorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft.

Der Predigtpreis wird zum 13. Mal auch in der Kategorie „Beste Predigt“ verliehen. Zusätzlich vergibt die Jury in diesem Jahr einen Sonderpreis für die „Beste Predigt zum Pfingstfest“. Der Einsendeschluss für beide Kategorien ist der 15. Juli 2012. Bis zu diesem Termin können Predigten von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Kirchen, Freikirchen und Landeskirchlichen Gemeinschaften eingesandt werden, die innerhalb der letzten zwei Jahre gehalten wurden.

Mit dem 2000 erstmals vergebenen „Predigtpreis“ will der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG die Redekunst in den Kirchen fördern. Die 12-köpfige ökumenisch besetzte Jury umfasst Theologinnen und Theologen sowie Publizisten. Sie steht unter dem Vorsitz von Pfarrer Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing.

- Werbung -

Die Preisverleihung findet am Buß- und Bettag, Mittwoch, 21. November 2012 in der Bonner Schloßkirche (Universitätskirche) statt. Die nicht dotierte Auszeichnung besteht aus einer Bronzeplastik.

Weitere Informationen unter www.predigtpreis.de

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht