- Werbung -

Präses Kurschus: „Halbe Wahrheiten sind oft fast ganze Lügen“

Präses Annette Kurschus hat dazu aufgerufen, im Umgang mit Zugewanderten und Flüchtlingen differenziert, sorgfältig und genau zu sein, sagte die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) am Dienstagabend in Bochum.

Die groben Argumente, die pauschalen Verdächtigungen, die simplen Lösungen, die Schwarzweißmalerei und die schnellen Schuldzuweisungen müssen wir uns verbieten“, so Kurschus laut Pressemitteilung der Evangelische Kirche von Westfalen.

- Werbung -

Gleichzeitig dürften Angehörige anderer Völker, Kulturen und Religionen nicht nach anderen juristischen Standards behandelt werden. Die Präses erinnerte daran, dass zu unserer Kultur sowohl das Recht auf körperliche Unversehrtheit und sexuelle Selbstbestimmung als auch der strikte Verzicht auf Vorverurteilung, ungleiche Strafen und pauschale Verdächtigungen gehören.

„Kultur schützen und Vorurteile abbauen“

„Ebenso entschieden, wie wir unsere Kultur vor den einen schützen und verteidigen müssen, müssen wir von den anderen harte Lernschritte verlangen und sie durchsetzen. Allerdings müssen wir uns selbst genauso streng an unseren eigenen Maßstäben messen.“ Nicht jeder Facebook-User sei ein anonymer Hass-Schreiberling, nicht alle Dresdener seien Fremdenfeinde und Demokratieverächter, sagte die Präses mit Blick auf „Pegida“. Sexualisierte Gewalt gegen Frauen gebe es in arabischen Kulturen, aber nicht nur dort. „In allen diesen Fällen sind halbe Wahrheiten fast ganze Lügen.“

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht