- Werbung -

Raritäten: Bibelgalerie am Bodensee zeigt Originale aus dem 15. Jahrhundert

Zwei wertvolle Original-Bibeln aus der Frühzeit der Buchdruckerkunst zeigt die Bibelgalerie Meersburg ab dem 9. April.

- Werbung -

  Ausgestellt werden unter anderem die «Stuttgarter Sechsunddreißigzeilige Bibel» und eine seltene Gutenbergbibel Die Sonderschauen am Bodensee werden in Zusammenarbeit mit der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart veranstaltet.

 Die «Stuttgarter Sechsunddreißigzeilige Bibel» gilt wegen ihrer Seltenheit als das vermutlich teuerste gedruckte Buch der Welt und soll in der ersten Ausstellung von April bis Juli 2011 zu sehen sein. Sowohl der Druck als auch der Einband des Stuttgarter Exemplars mit den Motiven der Stempelverzierungen auf dem Leder von Vorder- und Rückendeckel sind den Angaben zufolge äußerst selten.

Weil die beiden kostbaren Raritäten während der Sommermonate aus konservatorischen Gründen nicht ausgestellt werden dürfen, soll die zweite Sonderausstellung von Juli bis Mitte August Einblicke in die Druck- und Übersetzungsgeschichte mit weiteren Originalen aus der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart geben.

In der dritten Schau werde bis 9. Oktober die «Stuttgarter Gutenbergbibel» (B 42) gezeigt, die bereits 1988 in der Galerie am Bodensee ausgestellt wurde. Die 42-zeilige Bibel ist das erste mit der beweglichen Letter gedruckte Buch des Abendlandes von 1454, das 1978 vom Land Baden-Württemberg für rund zwei Millionen Euro ersteigert worden war.

- Werbung -

Internet: www.bibelgalerie.de

(Quelle: apd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht