- Werbung -

Rat der EKD: Präses Schneider zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Präses Nikolaus Schneider von der Evangelischen Kirche im Rheinland ist neuer stellvertretender Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

- Werbung -

Der 62-jährige Theologe erhielt am Mittwoch in Ulm von Synode und Kirchenkonferenz 137 Stimmen. Es gab eine Nein-Stimme und vier Enthaltungen. Zuvor war die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann zur neuen EKD-Ratsvorsitzenden gewählt worden.

 Schneider steht seit 2003 an der Spitze der rheinischen Kirche, der nach Mitgliedern zweitgrößten evangelischen Landeskirche. Der in sozialethischen Fragen profilierte Kirchenmann, der schon dem bisherigen Rat angehört hatte, ist Vorsitzender des Aufsichtsrates des Evangelischen Entwicklungsdienstes und Vorsitzender des Diakonischen Rates. Als einen seiner Schwerpunkte für die sechsjährige Amtszeit des neuen Rates nannte Schneider die Zusammenführung von Evangelischem Entwicklungsdienst und Diakonie.

 Mit der Wahl des rheinischen Präses weicht die EKD von der Praxis vergangener Ratsperioden ab, wonach jeweils ein leitender Geistlicher aus den ostdeutschen Landeskirchen den zweiten Spitzenposten im EKD-Rat innehatte. Zuletzt war der Thüringer Altbischof Christoph Kähler stellvertretender Vorsitzender des EKD-Rates. 

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht