Reformationsjubiläum: Bund verdoppelt Zuschuss für 2017

0
787
Der Bund will seinen Zuschuss zum 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017 mehr als verdoppeln. Statt der für das kommende Jahr vorgesehen fünf Millionen Euro sollen 11,65 Millionen als Bundeszuschuss zu den Feierlichkeiten fließen, erklärte der CDU-Abgeordnete Christian Hirte.

Die in Weimar erscheinende „Thüringische Landeszeitung“ (Freitagsausgabe) hatte zuerst über die Erhöhung des Zuschusses berichtet, die vom Haushaltsausschuss des Bundestags beschlossen worden ist. Der Haushalt für 2017 soll Ende November vom Bundestag verabschiedet werden.

Hirte zufolge wurde die Aufstockung im Etat von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) durch die gute Haushaltslage möglich. Der Bund bezuschusst das Reformationsjubiläum seit 2011 mit je fünf Millionen und in diesem Jahr mit sieben Millionen Euro. Davon werden Veranstaltungen, Kulturevents und die Sanierung von für die Reformation bedeutsamen Gebäuden bezuschusst.