- Werbung -

Niedersachsen: Feiertag am 31. Oktober

Der Reformationstag am 31. Oktober soll ab diesem Jahr zum neuen gesetzlichen Feiertag in Niedersachsen erklärt werden. Das hat die Landesregierung am Dienstag beschlossen. Ein ent­sprechender Gesetzentwurf soll in den Landtag eingebracht werden. Im März hatte das Kabinett eine Ver­bandsanhörung beschlossen. In der sechswöchigen Frist haben sich insgesamt 22 beteiligte Institutionen mit Stellungnahmen zu Wort gemeldet. Diese Stellungnahmen seien laut Landesregierung sehr unter­schiedlich ausgefallen. Die Regierung habe sich schließlich „von der protestantischen Prägung Norddeutschlands“ leiten lassen. Die evangelischen Kirchen in Niedersachsen begrüßten den Beschluss. Der Reformationstag als gesetzlicher Feiertag sei eine bleibende Herausforderung, alles zu tun, um gegenwärtige und zukünftige antisemitische Bestrebungen, Äußerungen und Handlungen zu ächten. Der Landesverband der Jüdischen Gemeinden dagegen hat bereits Proteste angekündigt.

- Werbung -

Zur Pressemeldung der Landesregierung in Niedersachsen

 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht