- Werbung -

Regenwaldabholzung: Kirchen rufen zu Verzicht auf Palmöl-Produkte auf

Kirchliche Organisationen appellieren an die Verbraucher, auf Palmölprodukte weitgehend zu verzichten. «Es ist ein Skandal, dass dafür großflächig Regenwälder abgeholzt und der Klimawandel angeheizt wird, Menschen von ihrem Land vertrieben werden und Kinder arbeiten müssen», kritisierte die Entwicklungsexperten Katja Breyer vom Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (Möwe) am Donnerstag in Dortmund.

- Werbung -

Palmöl werde in zahlreichen Lebensmitteln verwendet, etwa Gebäck, Tiefkühlpizzen und Tütensuppen sowie in Reinigungsmitteln, Kosmetika und Treibstoff. Das Öl sei billig, geschmacksneutral und brauche nicht chemisch gehärtet zu werden.

In einem Aufruf werben Kirchenvertreter dafür, weniger Palmöl zu verbrauchen und Kampagnen für Menschenrechte und Umweltschutz im Palmölanbau zu unterstützen. Das Produkt lasse sich auch dadurch vermeiden, dass man selber mit frischen Zutaten koche. Der Aufruf wurde gemeinsam von «Brot für die Welt», Möwe und dem internationalen Kirchenbund Vereinte Evangelische Mission (VEM) in Wuppertal veröffentlicht. Die Organisationen begrüßten, dass ab dem 13. Dezember nach Vorgaben der EU die Art des verwendeten Pflanzenfetts wie Palmöl auf Lebensmitteln angeben wird.

Durch die massive Ausweitung der Produktion würden vor allem indigene Menschen vertrieben, warnte Jochen Motte vom VEM-Vorstand. Für das Öl würden tropische Regenwälder in großem Umfang abgeholzt, hieß es. In den vergangenen 30 Jahren habe sich die Anbaufläche von Palmöl verzehnfacht, weil die Nachfrage rasant wachse. 

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht