- Werbung -

Rekord: 549.124 Weihnachtsgeschenke in Schuhkartons

Der gemeinnützige Verein "Geschenke der Hoffnung" hat für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" 549.124 Geschenkpakete aus dem deutschsprachigen Raum gesammelt. Damit wurden etwa 10.000 Päckchen mehr gespendet als im Vorjahr.

- Werbung -

 Die Geschenkpakete gehen zu Weihnachten vor allem an Kinder in Osteuropa und enthalten eine Mischung aus Süßigkeiten, Kuscheltieren, Schulsachen und Hygieneartikeln. Sie wurden von hunderttausenden Freiwilligen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gepackt. Vor Ort werden sie von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen an arme Kinder verteilt. In einem feierlichen Rahmenprogramm soll dabei die Bedeutung von Weihnachten vermittelt werden.

Kritik von einzelnen Kirchenvertretern

 Einzelne Kirchenvertreter hatten die Geschenkaktion kritisiert – es könne als "Provokation" aufgefasst werden, wenn etwa muslimische oder buddhistische Kinder Weihnachtsgeschenke von Christen erhielten, meinte das Bistum Trier. "Geschenke der Hoffnung" erklärte dazu, dass Kinder die Weihnachtsgeschenke ohne Bedingungen und ungeachtet ihrer Religion erhielten. Wo kulturelle Bedingungen eine Weihnachtsfeier als Rahmenprogramm verbieten, würde darauf verzichtet.

(Quelle: Christliches Medienmagazin Pro)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht