- Werbung -

Rekordergebnis: Weltweit 34 Millionen Bibeln verbreitet

Die Bibelgesellschaften haben im vergangenen Jahr weltweit 34 Millionen vollständige Bibeln und damit so viele wie noch nie zuvor verbreitet. Das Land mit der höchsten Verbreitungszahl bleibt Brasilien, wie die Deutsche Bibelgesellschaft am Montag in Stuttgart mitteilte.

- Werbung -

Insgesamt seien im vergangenen Jahr 428,2 Millionen biblische Schriften einschließlich Bibeln, Neue Testamente, Evangelien und Auswahlschriften verbreitet worden, wie der Weltverband der Bibelgesellschaften in seinem Jahresbericht auflistet.

Gegenüber 2013 stieg damit die Zahl der verbreiteten Bibeln um sechs Prozent, für biblische Schriften um sieben Prozent. In Brasilien verkaufte und verteilte die dortige Bibelgesellschaft 7,6 Millionen Bibeln und 288,7 Millionen biblische Schriften. Nigeria und Südafrika waren mit jeweils 4,5 Millionen Bibeln auf dem afrikanischen Kontinent die Länder mit den höchsten Verbreitungszahlen.

Laut Weltverband gab es aber auch Zuwächse in kleineren Ländern Afrikas. So wurde in der durch Krisen und Gewalt erschütterten Zentralafrikanischen Republik die Zahl der verbreiteten Schriften von 9.000 im Jahr 2010 auf 29.000 im vergangenen Jahr gut verdreifacht. In Europa und im Nahen Osten erhöhte sich vor allem die Zahl der verbreiteten Neue Testamente auf 2,8 Millionen, 23 Prozent mehr als 2013.

Auch in Asien und dort vor allem in Indien, China und den Philippinen ist ein Anstieg zu verzeichnen. Der Weltverband ist der internationale Zusammenschluss von 146 nationalen Bibelgesellschaften, zu denen auch die Deutsche Bibelgesellschaft gehört.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht