- Werbung -

Rotes Kreuz: Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer arbeiten 1,6 Millionen Stunden pro Monat

Wieviel ehrenamtliches Engagement steckt eigentlich in der Flüchtlingshilfe? Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat zumindest für seine Mitarbeiter Zahlen vorgelegt: rund 1,6 Millionen Stunden pro Monat.

- Werbung -

Das DRK sei nach eigenen Angaben mit bundesweit 490 Notunterkünften, in denen 140.000 Flüchtlinge leben, der größte Akteur unter den Hilfsorganisationen in Deutschland, berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Mittwochsausgabe). Rund 20.000 Ehrenamtliche seien rund um die Uhr im Einsatz. Die Hilfe reiche von der Essensausgabe im Flüchtlingsheim über Kinderbetreuung bis zu Sprachkursen und Übersetzertätigkeiten.

"Dieses Engagement geht jetzt schon über Monate hinweg und ist nach wie vor geradezu überwältigend", sagte DRK-Präsident Rudolf Seiters der Zeitung: "Viele Helfer arbeiten jedoch auch an der Grenze ihrer Belastbarkeit."

Einer noch unveröffentlichten Umfrage des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zufolge spendete jeder Dritte im vergangenen Jahr Geld oder Sachen für Flüchtlinge, wie die Zeitung berichtet. Jeder Zehnte helfe auch persönlich. Allerdings würden nur 26 Prozent auch in Zukunft noch so viel helfen wollen.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht