- Werbung -

Schlammschlacht im Internet: Piusbrüder planen Ausschluss von Holocaust-Leugner Williamson

Die Piusbruderschaft plant offenbar den Ausschluss des Holocaust-Leugners und Bischofs Richard Williamson. Grund sei ein Streit über den religiösen Kurs innerhalb der traditionalistischen Bruderschaft, berichtete das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel».

- Werbung -

Auf Internetforen der Traditionalisten wird bereits über ein Auseinanderbrechen der Gemeinschaft spekuliert, falls der Brite aus der Reihe der vier Bischöfe der Bruderschaft verbannt werden sollte. Williamson wurde bereits aus dem Generalkapitel, der Führungsspitze der Piusbruderschaft, ausgeschlossen, alle Tätigkeiten bis auf das Predigen sind ihm verboten. Der deutsche Distriktsobere der Traditionalisten, Niklaus Pfluger, erklärte, eine Trennung sei unvermeidlich, falls Williamson seine Angriffe im Internet auf die Leitung der Gemeinschaft nicht einstelle.

Der Bischof hatte Pfluger im Netz als bösartigen Geist beschimpft. Den Generaloberen der Bruderschaft, Erzbischof Bernard Fellay, nannte er durchtrieben. In der aktuellen Ausgabe der traditionalistischen Monatszeitschrift «Kirchliche Umschau» bezeichnete Pfluger es als Tragödie, dass Williamson die Autorität Fellays seit Jahren nicht mehr anerkenne.

Seit dem Beginn der Verhandlungen mit dem Vatikan über eine Rückkehr in die katholische Kirche, die vor wenigen Monaten scheiterten, wird über ein Auseinanderbrechen der Traditionalisten spekuliert. Die Bruderschaft war aus Protest gegen die Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-65) gegründet worden.

Die vom Vatikan geforderte Anerkennung von deren Lehren über die Anerkennung der Religionsfreiheit sowie den Dialog mit anderen Religionen und christlichen Konfessionen lehnte auch der als gemäßigt geltende Generalobere Bernard Fellay zuletzt ab.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht