- Werbung -

Schleswig-Holstein: Neuer Vorschlag für Gottesbezug in der Landesverfassung

In der Debatte über einen Gottesbezug in der künftigen Landesverfassung Schleswig-Holsteins gibt es einen Kompromissvorschlag vor.

- Werbung -

Eine interfraktionelle Gruppe von Landtagsabgeordneten schlägt die Formel "… in Verantwortung vor Gott, den Menschen und im Bewusstsein ihres religiösen, philosophischen und humanistischen Erbes" für die Verfassungspräambel vor, wie die "Evangelische Zeitung" berichtet. Damit könnte womöglich die erforderliche Zweidrittelmehrheit der 69 Abgeordneten gewonnen werden, sagte Andreas Tietze, Landtagsabgeordneter der Grünen und Synodenpräses der Nordkirche.

Der Kieler Landtag wird voraussichtlich in seiner Sitzung vom 8. bis 10. Oktober über die Verfassung abstimmen. Die alte und noch gültige Verfassung hat keine Präambel. Die Neufassung ist umstritten. Für eine Aufnahme der Formel "In Verantwortung vor Gott und den Menschen", die bislang in der Diskussion war, zeichnet sich keine Mehrheit ab.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht