- Werbung -

Schulpflichtgegner: Wir sind keine religiösen Fanatiker

Das Schulverweigerer-Ehepaar Romeike aus Baden-Württemberg hat seine Auswanderung in die USA verteidigt. Die christliche Familie könne in Deutschland nicht länger leben, wenn sie am Hausunterricht der Kinder festhalten wolle, sagten die Eheleute Uwe und Hannelore Romeike am Mittwochabend in der RTL-Sendung «Stern TV». Das Ehepaar war zu der Sendung mit Günther Jauch aus den USA zugeschaltet.

- Werbung -

 Die Romeikes waren im Sommer 2008 mit ihren fünf Kindern in die USA gezogen, weil sie ihre Kinder selbst unterrichten wollten. Dort hatte Familie Ende Januar politisches Asyl erhalten. Nach Ansicht der Eheleute entsprechen die Schulbücher in Deutschland nicht ihren christlichen Werten.

 «Ich liebe Deutschland, aber wir können dort nicht bleiben», sagte Hannelore Romeike in der Sendung. Sie seien keine religiösen Fanatiker, sondern «normale» Christen, die wollten, dass ihre Kinder in einer vertrauten Umgebung und in dem Tempo lernen können, das sie brauchen.

 Der Musiklehrer Romeike hatte die drei ältesten seiner fünf Kinder im September 2006 aus der Grundschule genommen und damit gegen die deutsche Schulpflicht verstoßen. Als die Kinder mit Polizeigewalt zur Schule gebracht und den Eltern der Sorgerechtsentzug ihrer Kinder angedroht wurde, beschloss die Familie aus Bissingen bei Stuttgart, in die USA zu ziehen.

 Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, setzte sich in der Sendung für die Schulpflicht ein. Ohne sie wäre zu befürchten, dass es vor allem bei Familien mit Migrationshintergrund durch das «Homeschooling» noch weniger solide Schulbildung gebe. Der Weg in Parallelgesellschaften wäre damit geebnet, so Kraus. 

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht