- Werbung -

Scientology: Experten warnen vor zunehmender Einflussnahme auf Schulen

Experten haben vor einer zunehmenden Einflussnahme der Scientology-Organisation auf Schulen gewarnt.

- Werbung -

Scientology wolle seine Broschüre «Der Weg zum Glücklichsein» in Schulbibliotheken einschleusen, sagte die Geschäftsführerin der Beratungsstelle Sekten-Info NRW, Sabine Riede, der in Bielefeld erscheinenden «Neuen Westfälischen» (Mittwochsausgabe). Die Broschüre sei bereits an Schulen in Nordrhein-Westfalen im Umlauf.

 In dem Buch, das sich mit moralischen Themen befasse, tauche der Name Scientology zwar nicht auf. Falls Schüler aber mehr Informationen haben wollten, bestehe die Gefahr, dass sie über das Internet Kontakt mit der Organisation bekämen, erklärte Riede.

 Auch der Verfassungsschutz NRW warnt vor getarnten Angeboten von Scientology an Schüler. «Ein aktueller Angriff auf Kinder und Jugendliche erfolgte jüngst über die (Tarn-)Organisation ‚Applied Scholastics‘ (Nachhilfe) und ‚ZIEL‘ (Zentrum für individuelles und effektives Lernen)», wird Birgit Axler vom Innenministerium des Landes NRW in der Zeitung zitiert.

 Der ehemalige Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU) rief dazu auf, sich mit Scientology stärker auseinanderzusetzen. «Wir haben es mit einer mächtigen, einflussreichen Organisation zu tun», sagte Blüm der Zeitung. Er setze aber in der Auseinandersetzung mit Scientology nicht auf Verbote, sondern auf die geistige Auseinandersetzung.

- Werbung -

 Scientology wird seit 1997 vom Verfassungsschutz beobachtet. Die Schriften der Organisation lassen nach Angaben der Verfassungsschützer erkennen, «dass in einer Gesellschaft nach scientologischen Vorstellungen wesentliche Grund- und Menschenrechte wie die Menschenwürde, das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und das Recht auf Gleichbehandlung nicht gewährleistet sind.» Darüber hinaus strebe Scientology eine Gesellschaft ohne allgemeine und gleiche Wahlen an. Bundesweit wird die Mitgliederzahl auf bis zu 6.000 geschätzt.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht