- Werbung -

SCM Verlagsgruppe: Klaus Jost wird neuer CEO und Geschäftsführer Vertrieb & Marketing

Der Vorstand der Stiftung Christliche Medien (SCM) hat Klaus Jost, den früheren Präsidenten der Intersport International und ehemaligen Vorstand der Intersport Deutschland eG, zum Geschäftsführer der SCM Verlagsgruppe berufen.

Jost wird als Vertriebs- und Marketingspezialist diesen Geschäftsbereich innerhalb der Verlagsgruppe übernehmen und auch Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) sein. Er tritt sein Amt zum 1. Oktober an. Jost übernimmt dann auch die CEO-Rolle von Ulrich Eggers. Eggers bleibt als Verleger der SCM Teil der Geschäftsführung. Stellvertretender CEO ist weiterhin Marco Abrahms, der als kaufmännischer Geschäftsführer auch für die Bereiche Vertrieb und Marketing der SCM Verlagsgruppe kommissarisch verantwortlich war.

- Werbung -

„Als engagierter Christ mit langjähriger Gemeinde-Erfahrung kenne ich die Verlage der SCM Verlagsgruppe schon lange als Kunde und Nutzer“, so Jost. „Dass ich nun verantwortlich mithelfen kann, die wertvollen SCM-Produkte zu vertreiben, ist für mich eine große Ehre und echte Herzenssache! Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit den vielen tollen Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Autoren und Künstlern der SCM-Familie!“

„Erfahrener Manager“

„Mit Klaus Jost konnten wir einen äußerst erfahrenen Manager gewinnen, der die Entwicklung unserer Verlagsgruppe in einer Schlüsselfunktion entscheidend prägen kann“, unterstrich der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Christliche Medien, der Unternehmer Friedhelm Loh. „Wir sehen in diesem Schritt zugleich auch Gottes gute Versorgung, durch die wir unseren Auftrag noch besser erfüllen können.“

Ulrich Eggers bezeichnete Josts Berufung als „Wunsch-Entwicklung“ im Sinne einer langfristigen Nachfolgeregelung. „So bin ich als Verleger wieder verstärkt in der Lage, mich auf inhaltliche Aspekte zu fokussieren und in einer für die Gemeinde- und Kirchenszene sehr fordernden Umbruchszeit noch einmal wichtige Themen aufnehmen zu können.“ Marco Abrahms unterstrich, dass er sich nun wieder „mit ganzer Kraft auf die organisatorische und wirtschaftliche Weiterentwicklung der SCM Verlagsgruppe konzentrieren kann.“

Zur SCM Verlagsgruppe mit den Standorten Holzgerlingen, Asslar und Witten zählen die Marken SCM R.Brockhaus, SCM Hänssler, Gerth Medien, adeo Verlag, die SCM Verlagsauslieferung und der SCM Bundes-Verlag, zu dem auch Jesus.de gehört. Die Verlagsgruppe beschäftigt rund 380 Mitarbeitende.

Abrahms Eggers
Marco Abrahms (li.) und Ulrich Eggers (Foto: SCM)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht