So wird man zertifizierter Nikolaus (katholisch.de)

0

Was muss ein echter Nikolaus-Darsteller eigentlich alles mitbringen? Diese Frage hat sich das Onlineportal katholisch.de gestellt und seinen Redakteur Matthias Altmann kurzerhand zu einer Weiterbildung geschickt. Der hatte bei seiner Rückkehr nicht nur Einblicke in die Kunst des weihnachtlichen Schauspiels im Sack, sondern auch spannende Infos rund um den Mann mit weißem Bart.

Beispielsweise erfährt der Leser, dass einige der Darsteller gar keine so guten Erfahrungen mit dem Nikolaus gemacht haben. Viele erlebten ihn als strafenden Menschen. Einem der heutigen Nikolaus-Mimen wurde vom Nikolaus beispielsweise gedroht, den Daumen abzuhacken, an dem er immer lutschte.

Aber auch davon, was wir heute mit der Nikolausfigur verbinden, erzählt Altmann. Für den Schulungsleiter Reinhard Sentis spiegelt sich im Wirken des ehemaligen Bischofs beispielsweise das Wirken Jesu Christi wider. Für ihn ist die Botschaft des Nikolaus‘: Du ist unendlich wertvoll.

LINK: Ausbildung zum Aushilfsheiligen: So wird man zertifizierter Nikolaus

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Bitte gib deinen Namen ein