- Werbung -

Spanien: UN-Abstimmung über „Palästina“ ist „legitim“

Die spanische Regierung unterstützt die Bemühungen der Palästinenser um einen unabhängigen Staat. Das teilte Spaniens Außenministerin Trinidad Jimenez dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas während dessen Besuch in Madrid mit.

- Werbung -

 Die Pläne der Palästinenser, im September bei den UN die Anerkennung eines eigenen Staates zu beantragen, seien "legitim", sagte Jimenez laut der palästinensischen Nachrichtenagentur "Ma´an". Wie sich Spanien bei einer möglichen UN-Abstimmung zu diesem Thema verhalte, sei jedoch davon abhängig, mit welchen Argumenten und Zielsetzungen die Palästinenser ihren Antrag untermauerten.

 In einer Mitteilung des spanischen Außenministeriums hieß es zudem, die Ministerin habe den Wunsch zum Ausdruck gebracht, die Arbeit der vergangenen Jahre fortzusetzen, um die Zusammenarbeit mit den Palästinensern zu verstärken und die Bemühungen der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) um einen eigenen Staat zu unterstützen.

 Zu Beginn seines Spanien-Besuches traf sich Abbas auch mit König Juan Carlos. Am heutigen Mittwoch ist ein Gespräch mit Premier José Luis Rodríguez Zapatero geplant. Abbas befindet sich derzeit auf einer Reise in mehrere Länder, um dort für die Unterstützung eines Palästinenserstaates zu werben. Nächstes Ziel ist die Türkei.

(Quelle: Israelnetz.com)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht