- Werbung -

„You’ll never walk alone“: Stadionhymne als Gottesdienstmusik

Die Fußballhymne „You’ll never walk alone“ ist ab sofort Teil der evangelischen Kirchenmusik. Eine Erweiterung des traditionellen Evangelischen Gesangbuchs der hessen-nassauischen Kirche ist offiziell eingeführt worden.

Neben dem bekannten Stadiongesang, der nicht auf Anraten von Sportfans, sondern auf ausdrücklichen Wunsch von Seelsorgerinnen und Seelsorgern aus der Praxis in das neue Liederbuch aufgenommen wurde, gehören jetzt auch Stücke von Eric Clapton, Rod Steward und Judy Bailey zum protestantischen Liedschatz. Ihre Klassiker „Tears in heaven“, „Sailing“ und „Jesus in my house“ sind nur drei von insgesamt 164 neuen Liedern, die das Beiheft mit dem Namen „EGplus“ enthält. Es wurde gemeinsam mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck von einem 21-köpfigen Team entwickelt. Es suchte aus über 600 Vorschlägen die Stücke aus, die jetzt Eingang in das rund 300 Seiten starke Ergänzungsheft fanden. Ziel des Beihefts ist es auch, „generationenübergreifendes Singen“ zu fördern. Deshalb enthält das Liederbuch besonders auch Stücke, die für das gemeinsame Singen mit Kindern geeignet sind. Einfache Singformen wie liturgische Sprüche, Call-and-Response-Songs oder Refrainlieder sollen den Gesang in Gottesdiensten unterstützen und zur musikalischen Vielfalt im Gemeindeleben beitragen.

- Werbung -

Neue Lieder gefragt

Pünktlich zum 500. Reformationsjubiläum will das „EGplus“ das traditionelle Evangelische Gesangbuch mit Stücken erweitern, die sich nach 1995 in vielen Kirchengemeinden bereits bewährt haben. Auch dem Mangel an modernem Liedgut beispielsweise für Trauerfeiern oder Trauungen will der Ergänzungsband abhelfen. So findet sich nun Eric Clapton mit „Tears in heaven“ (Tränen im Himmel) unter der Rubrik „Sterben, Ewiges Leben, Bestattung“. Ziel war es auch, eine stilistisch vielfältige Liedauswahl zu treffen und unterschiedliche Frömmigkeitstraditionen mit ihren jeweiligen Ausprägungen musikalisch abzubilden. Zu den neu aufgenommenen Liedern gehören deshalb neben Popsongs auch Lobpreislieder, Gospels und Stücke aus aller Welt, wie etwa „Amazing Grace“, das es bislang nicht in das traditionelle Gesangbuch geschafft hatte. Die Nachfrage ist hoch: Noch vor der offiziellen Einführung des Beiheftes waren bereits rund 30.000 Exemplare allein aus dem hessen-nassauischen Kirchengebiet vorbestellt.

Mit Musik Herzen erreichen

Kirchenpräsident Volker Jung erhofft sich von der Gesangbuch-Erweiterung einen „neuen Anreiz“, wieder mehr zu singen. Von Anfang an waren nach Jungs Worten der Gemeindegesang, Musik und Lieder „ausgesprochen wichtig dafür, dass aus Martin Luthers Thesenanschlag eine Reformation wurde“. Gerade auch durch Klänge sei das Evangelium neu verkündigt und verbreitet worden. Jung: „Es hat so auf eine ganz besondere Weise nicht nur die Köpfe, sondern auch die Herzen der Menschen erreicht.“

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht