- Werbung -

Störung beim Provider behoben – endlich wieder online – immer noch einzelne Fehlfunktionen

Am Mittwochnachmittag war plötzlich Schluss. Jesus.de war nicht erreichbar, die anderen Seiten unserer Verlagsgruppe auch nicht. Die Erklärung: Unser Internetprovider Mittwald hatte eine schwerwiegende technische Störung. Die ist nach zwei Tagen – endlich – behoben. Im Bereich der Foren gibt es aber leider noch Probleme. Bitte schreibt uns, falls Euch etwas auffällt.

„Könnt ihr das endlich mal wieder in Ordnung bringen!“ Nachrichten dieser Art haben uns in den vergangenen zwei Tagen einige erreicht. Und wir? Konnten leider nichts tun, denn das Problem lag nicht bei uns, sondern beim Provider. Laut dessen Angaben waren tausende Server und Kunden betroffen. Wir konnten bzw. mussten also schlicht warten. Bei der Wiederherstellung der Systeme wurden Online-Shops bevorzugt behandelt. Aus diesem Grund war auch unser SCM Shop schon gestern wieder erreichbar. Jesus.de dann seit heute früh. Im bereich der Community gibt es allerdings leider noch Probleme. Unsere Techniker sind deswegen im Austausch mit Mittwald.

- Werbung -

Hier der O-Ton unseres Providers (Mittwald) zur Störung (Mittwoch, 15:40 Uhr): „Ausfall einer zentralen Netzwerkkomponente und Schwenk auf das redundante Gerät. Dabei kam es zu Inkonsistenzen in der Konfiguration und einige Hosts waren nicht erreichbar. Beim Abgleich der Konfigurationen gab es einen Config Verlust auf beiden Geräten. Anschließend war das Neuladen der Konfiguration nicht mehr möglich und alle Hosts im Bereich managed vSserver, Webhosting und E-Mail waren offline.

Wer sich für die genauen technischen Details interessiert, kann das alles hier nachlesen. Mittwald will außerdem am kommenden Montag eine ausführliche Analyse veröffentlichen.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht