- Werbung -

Studie belegt: Zahlreiche Fälle von Missbrauch im Kloster Ettal

Gewalt und sexuelle Übergriffe waren im renommierten Internat des Benediktinerklosters Ettal bis in die 1980er Jahre an der Tagesordnung. Das geht aus dem rund 160-seitigen Untersuchungsbericht des Instituts für Praxisforschung und Projektberatung München hervor, der am Donnerstag im Münchner Presseclub vorgestellt wurde.

- Werbung -

 Der an der Studie beteiligte Sozialpsychologe Heiner Keupp sagte, dass es über mindestens drei Jahrzehnte zu zahlreichen Formen von Misshandlungen gekommen sei: Physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt. Die meisten Übergriffe seien zwischen den 1960er und 1980er Jahren geschehen. Gründe seien sadistische Neigungen von Patres gewesen, vor allem aber auch Überforderung, weil sie keine pädagogische Ausbildung gehabt hätten.

 Er sehe keinen strategischen Plan hinter den Übergriffen, sagte Keupp. Faktoren wie der kirchlich-institutionelle Rahmen, die Tabuisierung von Sexualität, mangelnde Kommunikation in einem hierarchischen Klostersystem sowie fehlende pädagogische Erfahrung hätten Missbrauch begünstigt. Es habe aber kein "System Ettal" gegeben, wohl aber "über viele Jahre eine Kultur der Ermöglichung". Er empfehle dem Kloster unter anderem ein Präventionskonzept, professionelle Pädagogen, weniger starre Strukturen sowie eine sichtbare Form der Erinnerung, um der Opfer zu gedenken.

 Der ebenfalls an der Studie beteiligte Wissenschaftler Florian Straus sagte, dass eine wirkliche Reue der Täter noch ausstehe. Körperstrafen seien damals als legitimes pädagogisches Mittel verstanden worden. Einige Täter sähen in ihrem Handeln daher immer noch keine Verfehlung. Der Dialog zwischen allen Beteiligten sei aber auf einem guten Weg. Die Mehrheit der Opfer trage den Aufarbeitungsprozess mit.

 Der Ettaler Abt Barnabas Bögle sagte, dass die Studie ein wichtiger Schritt in der Aufarbeitung "eines dunklen Kapitels" des Klosters sei. Die Studie solle kein Abschluss des Aufarbeitungsprozesses sein, er wolle weiter Kontakt mit den Opfern halten. Das Kloster behalte eine "schmerzende Narbe", weil "durch unsere Schuld" Menschen zu Schaden gekommen seien. Für die Zukunft des Internatslebens forderte der Abt eine "Kultur des Hinschauens und des Respekts".

- Werbung -

 Robert Köhler vom Verein Ettaler Misshandlungs- und Missbrauchsopfer sagte, die Studie habe keinen Aspekt ausgelassen. Man habe keine "neuen Schrecklichkeiten" aufzeigen, sondern untersuchen wollen, wie es zu den Missbrauchsfällen kommen konnte. Da sei das Kloster Ettal bereits weiter als andere betroffene Einrichtungen. Sein Verein werde die Umsetzung von modernen Erziehungskonzepten aber kritisch begleiten.

 Im Jahr 2010 wurden Fälle von sexuellem Missbrauch und Misshandlungen in zahlreichen katholischen Einrichtung in Deutschland bekannt – unter ihnen auch das Kloster Ettal. Das Institut für Praxisforschung und Projektberatung München war daraufhin beauftragt worden, die Vorwürfe wissenschaftlich zu untersuchen. Die Missbrauchsstudie beruht auf vom Kloster zur Verfügung gestellten Unterlagen und 41 Interviews mit Schülern, Angehörigen und Patres.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht