- Werbung -

Studie: Christlicher Glaube bei Senioren keine Selbstverständlichkeit

Für die über 60-Jährigen in Deutschland sind christlicher Glaube und kirchliche Bindung einer neuen Untersuchung zufolge keine Selbstverständlichkeit.

- Werbung -

Nur 20 Prozent der Befragten seien überzeugt, dass «Gott sich mit jedem Menschen persönlich befasst», heißt in der am Montag vorgestellten Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland. Für die repräsentative Studie wurden 2.022 Evangelische und Konfessionslose befragt.

 Gleichzeitig hätten sich jedoch jeweils 37 Prozent der evangelischen Christen über 60 Jahre als ziemlich oder sehr religiös beziehungsweise kirchlich verbunden eingestuft, heißt es weiter. Im Durchschnitt beteiligten sich zudem 39 Prozent auf die eine oder andere Weise an den Gemeindeangeboten. Ein Viertel besuche regelmäßig den Gottesdienst. 27 Prozent der Evangelischen in der Generation 60plus seien zudem bereit, ein Ehrenamt in der Kirche zu übernehmen, lautet ein weiteres Ergebnis der Studie.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht