- Werbung -

UPDATE: Kontroverse um Megakirche in Houston

Für US-Pfarrer Joel Osteen gab’s in den Sozialen Medien zunächst reichlich Kritik. Er soll die Lakewood-Kirche in Houston angeblich nicht schnell genug für Schutzsuchende geöffnet haben, während Sturm Harvey für Überschwemmungen sorgte. So stand es auch in der Süddeutschen Zeitung zu lesen. Kritiker werfen dem Pastor vor, die Gemeindeleitung hätte die Kirche nur auf äußeren Druck hin geöffnet.
Liest man die näheren Umstände bei CBN nach, klingt das allerdings ganz anders (CBN – Englisch). Die Kirche handelte in Absprache mit der Stadt. Andere Notunterkünfte waren besser geeignet, Teile der Kirchenanlage standen unter Wasser bzw. waren gefährdet. Selbst Ed Stetzer verteidigt in einem Beitrag für „Christianity Today“ Osteen, obwohl er die „Wohlstands-Theologie“ des Megakirchen-Pastors ablehnt.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht