- Werbung -

Südostasien-Reise: Westfälische Kirchenleitung bloggt aus Indonesien und Sri Lanka

Eine Kirchenleitungsdelegation aus Westfalen besucht vom 13. bis 25. Juni die südostasiatischen Staaten Indonesien und Sri Lanka. Im Internet bloggen sie über die Reise. Unter indonesienreise.wordpress.com können Interessierte die Stationen der Reise der westfälischen Delegation mit Hilfe von Blogeinträgen und Fotos nachverfolgen. Am Donnerstag wurden die letzten Eindrücke aus Indonesien festgehalten, bevor die Reise weiter nach Sri Lanka ging.

In Indonesien ist es immer wieder zu gewalttätigen Übergriffen muslimischer Extremisten auf Christen gekommen. Darunter hätten auch die Partner der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) zu leiden, die von der Delegation der Kirchenleitung besucht wurden, wie zum Beispiel die Toba-Batak-Kirche, die mit 4,5 Millionen Mitgliedern größte Kirche Asiens, berichtet die elfköpfige Delegation. Dem Kampf gegen Verbrechen an Christen stehe ein Problem der politischen Entwicklung im Weg: Der Vielvölkerstaat leide immer noch an den Folgen der Diktatur von General Suharto, der das Land zentralistisch regierte. Heute werde versucht, die verantwortlichen Politiker in den einzelnen Regionen des Inselstaates zu stärken. Sie seien aber oft zu schwach oder nicht gewillt, das von der Verfassung garantierte Recht auf Religionsfreiheit  durchzusetzen.

- Werbung -

Von Indonesien reiste die westfälische Besuchsdelegation unter der Leitung von Präses Annette Kurschus am Donnerstag weiter nach Sri Lanka. Ziel dort ist die Evangelisch-Methodistische Kirche, mit der die EKvW ebenfalls eine Partnerschaft verbindet. In dem überwiegend buddhistischen Land kam es erst am vergangenen Sonntag zu einem Überfall auf einen Gottesdienst: Bewaffnete Schläger vertrieben die Christen aus ihrer Kirche und verletzten einige schwer.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht