- Werbung -

Superbowl: Streit um Fernsehspot gegen Abtreibung beim US-Football-Finale

In den USA wird um einen Fernsehspot gegen Abtreibung gestritten, der am Sonntag während des «Superbowls» gesendet werden soll. Abtreibungsgegner Randall Terry, Gründer des Verbandes «Operation Rescue», hat nach Informationen auf seiner Interseite für das Endspiel der Nationalen Footballliga bereits Sendezeit in elf Städten gekauft, darunter Oklahoma City, Tulsa und Minneapolis. Finanziert wird die Kampagne mit Spenden.

- Werbung -

 In dem 30 Sekunden langen Spot sollen Fotos von angeblich abgetriebenen Föten gezeigt werden. Abtreibung sei Mord, und «der Himmel» werde Amerika «richten», heißt es darin.

 Terry gibt den Spot als Wahlreklame für seine Präsidentschaftskandidatur aus. Die Zuschauer sollten ihn zum Präsidenten wählen, heißt es zum Abschluss. Nach US-amerikanischem Medienrecht dürfen Fernsehsender Werbung von Kandidaten nicht ablehnen. Mehrere Sender wollen den Spot dennoch nicht ausstrahlen. Terry sei kein richtiger Kandidat, begründete der Sender NBC in Chicago seine Entscheidung. Randall Terry hat bei der Kommunikationsbehörde FCC Beschwerde eingelegt.

 Die Präsidentin der Frauenrechtsorganisation «Women’s Equal Rights Legal Defense Fund», Gloria Allred, hat Medienberichten zufolge am Montag (Ortszeit) bei Fernsehsendern protestiert, die Terrys Werbung ausstrahlen wollen. Sie sollten zumindest Sendezeit bereitstellen für alternative Stimmen, dass Abtreibung in den USA legal und sicher sei, forderte Allred. Terrys Werbung sei aufhetzend.

 Bereits beim «Superbowl» vor einem Jahr lief Anti-Abtreibungswerbung, allerdings ohne Fotos von Föten. Der Spot berichtete von der Entscheidung der Mutter von Footballstar Tim Tebow gegen einen Schwangerschaftsabbruch.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht