- Werbung -

Sylvesternacht: Bestürzung über Attentat auf ägyptische Christen

Politiker und Kirchenvertreter haben bestürzt auf das Bombenattentat gegen eine Christengemeinde in der ägyptischen Stadt Alexandria reagiert.

- Werbung -

«Mein Mitgefühl und mein Gebet gelten den Hinterbliebenen der Opfer», sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, am Samstag dem epd. Auch Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) verurteilte den Terrorakt. Papst Benedikt XVI. rief in Rom zum weltweiten Schutz verfolgter Christen auf, ohne direkt auf das Attentat einzugehen.

 Bei dem Anschlag auf eine koptische Kirche kamen in der Silvesternacht mindestens 21 Menschen ums Leben, mehr als 40 wurden verletzt. Schneider sagte, er hoffe sehr, dass dieser Anschlag keine weitere Gewalt nach sich ziehe: «Denn 2011 darf kein ‚Jahr der Christenverfolgung‘ werden.» Christen wie Muslime könnten den Willen Gottes nur erfüllen, wenn sie gemeinsam für den Frieden in der Welt wirkten, mahnte der EKD-Ratsvorsitzende.

 Westerwelle erklärte in Berlin: «Wir trauern mit den Angehörigen und Freunden der Toten und wünschen den Verletzten baldige Genesung.» Das zynische Vorgehen der Attentäter zeige, wie notwendig es sei, entschlossen gegen Terrorismus und religiöse Intoleranz vorzugehen.

 Der menschenrechtspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Volker Beck, sprach von einem «menschenverachtenden Anschlag», der von Christen und Muslimen gleichermaßen verurteilt werden müsse. Ägyptische Regierungsvertreter müssten aktiv für die Religionsfreiheit Partei ergreifen und Anfeindungen religiöser Minderheiten im Namen des Islam zurückweisen.

- Werbung -

 Papst Benedikt XVI. forderte beim Angelusgebet in Rom die Achtung der Religionsfreiheit insbesondere für Christen. Religionsfreiheit sei der «vorrangige Weg für den Aufbau des Friedens», sagte er zum Weltfriedenstag, den die katholische Kirche jährlich am 1. Januar begeht.

 Die koptisch-orthodoxe Kirche existiert seit dem ersten Jahrhundert nach Christus und gehört damit zu den ältesten Kirchen der Welt. In Ägypten sind nach Schätzungen zwischen fünf und acht Millionen der rund 75 Millionen Einwohner Kopten.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht