- Werbung -

Syrien: Weltkirchenrat ruft zu Gewaltverzicht auf

Der Weltkirchenrat hat die Konfliktparteien in Syrien zum Gewaltverzicht aufgerufen.

- Werbung -

Angesichts der zahlreichen Toten müssten Armee und staatliche Sicherheitsbehören den rücksichtslosen Einsatz von Gewalt gegen Demonstranten beenden, sagte der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), Olav Fykse Tveit, am Mittwoch in Genf.

 Der norwegische Theologe forderte die Regierung auf, sich für den Schutz von Leben, Würde, Menschenrechten und grundlegenden Freiheiten aller Bürger einzusetzen. Es sei an der Zeit, die Gewalt zu beenden und demokratische Prozesse anzustoßen.

 Dem Weltkirchenrat gehören 349 Kirchen und Gemeinschaften weltweit an, darunter lutherische, orthodoxe und anglikanische Kirchen. Damit repräsentiert der ÖRK mehr als 560 Millionen Christen weltweit. Die katholische Kirche ist kein Mitglied.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht