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7 Wochen ohne Ausreden: Veranstalter ziehen positive Bilanz der evangelischen Fastenaktion

Die evangelische Fastenaktion 2011 unter dem Motto «Ich war’s! Sieben Wochen ohne Ausreden» ist nach Angaben der Veranstalter erneut auf ein großes Teilnehmerinteresse gestoßen.

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Dies belege die doppelt so hohe Resonanz in den Medien, die vielen Online-Zugriffe und der ausverkaufte Fastenkalender, teilte das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) am Mittwoch in Frankfurt am Main mit. Die Aktion geht an Ostern zu Ende.

 An der Fastenaktion «7 Wochen Ohne» beteiligen sich nach Angaben der Veranstalter jedes Jahr Schätzungen zufolge rund zwei Millionen Menschen. Sie versuchen, die Zeit bis Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten – mit dem Verzicht auf liebgewordene, aber ungesunde Gewohnheiten wie Rauchen oder Alkoholkonsum.

 Die Kampagne «7 Wochen Ohne» wurde 1983 von Hamburger Pastoren und Journalisten gegründet. Inzwischen koordiniert ein Projektbüro im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik in Frankfurt die Aktion «7 Wochen Ohne». Traditionell greifen viele Kirchengemeinden das aktuelle Thema auf und gründen Fastengruppen. Ein Kalender und Fastenbriefe bieten Anregungen für eine intensive Beschäftigung.

Internet: www.7-wochen-ohne.de

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(Quelle: epd)

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