- Werbung -

Augsburg: Gemeinde reserviert Kirchenbank für Schweden

Für schwedische Gottesdienstbesucher ist in der evangelischen Heilig-Kreuz-Kirche in Augsburg ab sofort immer eine Kirchenbank reserviert.

- Werbung -

Selbst an Weihnachten müssten andere Gottesdienstbesucher hier für Schweden Platz machen, sagte Pfarrer Andreas Ratz bei einem Festgottesdienst am Samstagabend.

 Mit einem Messingschild an der Bank erinnern die Augsburger an die großzügigen Spenden aus dem protestantischen Schweden vor 350 Jahren, die den Wiederaufbau ihrer Kirche nach dem 30-Jährigen Krieg möglich machten. «Mit den Gaben der Königin Christine und einer Kollekte im ganzen Land war der Bau gesichert», erklärte Ratz. 46.407 Gulden kamen damals zusammen.

 Die Pfarrerin der schwedischen Auslandsgemeinden in Bayern, Barbro Jakhammer Meyer, war überrascht von dem Geschenk an ihre Landsleute. Sie schätzt, dass etwa 3.000 Schweden in Bayern leben, rund 300 seien Mitglieder ihrer Gemeinde. Meyer predigte im Gottesdienst am Vorabend des Augsburger Feiertags «Hohes Friedensfest», der seit 360 Jahren am 8. August in der Stadt begangen wird.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht