- Werbung -

Beerdigung: Mehrheit der Deutschen lässt sich einäschern

Die Mehrheit der Deutschen (55 Prozent) wird einer Studie zufolge nach ihrem Tod eingeäschert.

- Werbung -

 Vor 15 Jahren sei der Anteil noch auf ein Drittel geschätzt worden, heißt es in der am Dienstag in Königswinter vorgestellten Untersuchung der Verbraucherinitiative Bestattungskultur «Aeternitas». Seit Jahren sei ein bundesweiter Anstieg der Zahl der Feuerbestattungen zu beobachten, hieß es weiter.

 «Markant ist das große Ost-West-Gefälle», erklärte der Aeternitas-Vorsitzende Hermann Weber. Die ausgewerteten Daten deuteten darauf hin, dass in Ostdeutschland der Anteil der Feuerbestattungen mehr als 80 Prozent betrage. Während im Norden Deutschlands verhältnismäßig viele Verstorbene eingeäschert werden, sei im Süden die Bestattung im Sarg noch stark vertreten. Auch in katholischen geprägten Regionen Deutschlands liege die Feuerbestattung ungefähr gleichauf mit der Erdbestattung.

 Grundlage der Studie sind den Angaben zufolge Zahlen aus 660 Kommunen mit zusammen 340.000 Bestattungen. Das seien knapp 40 Prozent aller Bestattungen in Deutschland. Die Daten stammten aus dem Zeitraum von 2008 bis 2011. Kirchliche Friedhofsträger seien nicht in die Untersuchung eingeflossen, hieß es.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht