- Werbung -

Beziehungen helfen gegen Verschwörungstheorien

Was tun, wenn Freunde oder Familienangehörige sich in einem Netz aus Fake News, Populismus und Verschwörungstheorien verfangen? Dann braucht es Beziehung und Zuwendung, meint der Arzt Matthias Gasche.

Von Norbert Abt

- Werbung -

Die Welt ist aus den Fugen geraten. Das zeigt sich auch daran, dass die „Beziehungsbedürfnisse des Menschen mit Füßen getreten“ werden und die „Zerrüttung von Bindungen“ fortschreitet. Vor allem Menschen mit einem Mangel an Beziehung und Bindung sind empfänglich für Denkvereinfachungen und damit für Populismus, Verschwörungstheorien und Fake News.

Diesen Zusammenhang erläuterte Matthias Gasche, Chefarzt der Gelderland-Klinik (in Geldern am Niederrhein) auf dem 11. Internationalen Kongress für Psychotherapie und Seelsorge vom 1. bis 4. Mai in Würzburg. Die Fähigkeit komplex zu fühlen und komplex zu handeln, so Gasche, gehe mit dem Rückgang der Bindungen immer mehr verloren.

Sich dem Mangel stellen und Beziehung leben

Der Ausweg aus dieser Problematik sei, dass Menschen sich ihrem Mangel stellten sowie Hilfe und Beziehung suchten. Wie erfolgreich das sein könne, zeige des Genesungsprogramms der Anonymen Alkoholiker, das in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts entstand und bis heute viele Millionen süchtiger Menschen zur Abstinenz verholfen habe. Kern des Programms sei, dass der Mensch Beziehungen brauche: zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott. Matthias Gasche arbeitete einige Jahre im Leitungsgremium der Anonymen Alkoholiker ehrenamtlich mit.

- Weiterlesen nach der Werbung -

Ein Beispiel für Denkvereinfachung sei der Populismus, der das Volk als einen homogen guten Teil und die Eliten als schlechten und zu bekämpfenden Teil ansehen. Gasche beschrieb den früheren, populistischen US-Präsidenten Donald Trump als einen Menschen, dessen innere Bedürfnisse nicht beantwortet seien. Stattdessen zeige sein Beispiel, wie „Frechheit und Unverschämtheit siegt“.

Kaum durch Sachargumente zu überzeugen

Mit seinen Lügen spreche er Menschen an, die ihrerseits frustriert seien. Da passten seine Reden wie der „Schlüssel ins Schloss“ seiner Anhänger. So bestätigten sich Politiker und Wähler gegenseitig darin, dysfunktionale und destruktive Haltung einzunehmen. Solche Menschen seien kaum durch Sachargumente zu überzeugen, stattdessen brauche es Beziehung und Zuwendung.

Nichts mehr verpassen – mit unserem
BLICKPUNKT-Newsletter
täglich von Montag – Freitag

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

- Werbung -

Gasche war einer von vielen Sprechern des 11. Internationalen Kongresses für Psychotherapie und Seelsorge mit seinen insgesamt 90 Plenumsvorträgen, Seminaren und Praxis-Workshops. Zu den Referenten gehörte Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm sowie die Theologie-Professoren Corinna Dahlgrün und Hans-Joachim Eckstein.

Zu dem Kongress wurde unter dem Leitwort „Zukunftssicher. Wenn Angst und Polarisierung auf Hoffnung und Liebe treffen“ eingeladen. Veranstalter ist die Akademie für Psychotherapie und Seelsorge (APS). Die etwa 800 Teilnehmenden kamen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Niederlande, Ungarn, Lettland und Paraguay.

Norbert Abt arbeitet als freier Journalist.

Link: Hier geht es zur Webseite der Akademie für Psychotherapie und Seelsorge.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

Zuletzt veröffentlicht

29 Kommentare

  1. Der politische Amtseid verpflichtet Politiker*innen

    Lieber Reinhold Geppert, die zuletzt sehr versöhnlich klingenden Worte sind sicherlich ernst gemeint. Aber ich kann es einfach auf den Punkt bringen, was an ihrer ganzen Argumentation nicht stimmt: Ohne die Teilnahme möglichst vieler Bürger*innen an den Impfungen wären absolut katastrophal viele Menschen verstorben. Leider ist dies in früheren Zeiten auch so gewesen. So sind nach dem 1. Weltkrieg an der Spanischen Grippe und der gleichzeitigen Hungersnot mehr Menschen zu Tode gekommen als im gesamten Krieg. Zudem sind Impfschäden absolut selten und deshalb steht der Nutzen auch der Covid-Impfungen in keinem Verhältnis zu den Problemen die entstehen, wenn wir nichts tun. Man kann der Politik, die ja auch vielen handelnden Menschen besteht, zwar aus gutem Grund immer kritisch gegenüber stehen. Aber es gibt sozial und politisch keine Alternative zu den Impfungen gegen die Coronapandemie. Ich wüsste auch nicht wie Bundeskanzler*innen und die anderen Minister ihren Amtseid verstehen sollen, wenn sie offensichtlich großen Schaden nicht vom deutschen Volk abzuwenden versuchen. Ohne die Impfkampanie wäre die Empörung grenzenlos gewesen – und völlig zurecht. Es ist eine bedrückende Lebenserfahrung, aber auch der Sinn der Organisation unserer Demokratie, dass die gewählten Personen (notfalls !!) Gesetze machen müssen, oder bestehende Verordnung anzuwenden haben. Wenn wir uns nach dem richten, was so alles in weltweiten Netz steht, brauchen wir keinen Herrn Putin für den Ruin der Welt. Es gibt zwei entgegengesetzte Verhaltungsweisen, die sehr gefährlich sind: Ein geglaubter eigener Perfektionismus mit Irrtumslosigkeit einerseits – und andererseits den Dingen vollständig ihren Lauf zu lassen. Aber beide Prinzipien kann man nach Bedarf auch miteinander kombinieren. Und dies ist keine Kritik an Ihnen. Auch wenn das ein Totschlagsargument ist: Es würde ja auch niemand ein Gesetz ernsthaft kritisieren, nicht über eine Rote Ampel zu fahren.

    • „was an ihrer ganzen Argumentation nicht stimmt“ Dann haben sie die absolute Wahrheit für sich. Wenn sie der Meinung sind, dass die Obrigkeit das Beste für das Volk macht, dann dürfen sie einem Herrn Putin nicht vorwerfen, dass er es nicht meint, denn auch er ist vereidigt.
      Eine weitere Diskussion mit ihnen ist für mich sinnlos, da sie ihre Ansichten und Überzeugungen als absolut wahrhaftig und richtig ansehen. Sie hinterfragen nicht das Handeln der Obrigkeit. Kritik sehen sie als zerstörerrisch an. („Wenn wir uns nach dem richten, was so alles in weltweiten Netz steht“)
      Habt nur ihr die Wahrheit für euch allein, und jeder der auch nur einen Millimeter davon abweicht bezeichnet ihr als Aluhutträger, Querdenker (ich bin bankbar, dass ich noch quer denken kann) und Fakenewsverbreiter.
      Gott hat uns einen Verstand gegeben den wir auch einsetzen sollen. Wir sollen geistliche aber auch gesellschaftliche Anforderungen prüfen und nicht blind hinter grundgesetzaushebelnden Massnahmen hinterher laufen.
      Wir sollten alle miteinander mehr für unser Land beten und buße tun, damit unser Land zurück zu Gott findet.
      Ich wünsche euch allen Gottes Segen und eine bewahrte Zeit.

      • Je niedriger das Niveau der Bildung, desto verführbarer ist der Mensch für spirituellen Hokuspokus. Was bizarrerweise nicht immer stimmt, es gibt auch Leute mit Geist, die bem Auftauchen vom lieben Gott den Verstand verlieren.

        • > Je niedriger das Niveau der Bildung, desto verführbarer ist der Mensch für spirituellen Hokuspokus.

          Ich denke, es ist eher umgekehrt.

          Schau Dir doch mal an, welche Bevölkerungsgruppen sich so im spirituellen Esoterik-Bereich oder bei Psychosekten tummeln. Ich denke, da wird es eine sehr hohe Akademiker-Quote geben. Da wirst Du eher selten die einfache Verkäuferin oder den Bauarbeiter finden.

          Das wird anders sein, wenn man in Sekten aufgewachsen ist. Dort wird natürlich oft versucht, Kinder von Bildung fern zu halten (Beispiel: 12 Stämme).

          Aber ich denke, dass Bildung eher empfänglich macht für spirituellen Hokuspokus.

          Von positiven Schwingungen von Steinen auf Wasserqualität und ähnlichem haben mir bisher ausschließlich Studierte in meinem Umfeld erzählt.

      • aber an welchen Maßstäben prüfst Du denn?

        Schaut man sich Deine Beiträge an, sind das nun Mal eher „Aluhut-Argumente“. Das kann man recht mühelos erklären. Und es wurde auch schon zigmal erklärt. Auf der Seite des RKI z.B. findest Du Informationen zu vielen solchen Thesen.

        In der Tat kann man bei der Corona-Politik vieles kritisch hinterfragen. Aber hinterfragst Du genauso alles, was Du auf Deiner Linie hörst? Du scheinst das alles kritiklos zu glauben.

        Und Obrigkeit scheint für Dich von vornherein lügnerisch und böse. Das kann sie ja sein (siehe Putin), muss sie aber nicht. Auch dieses schwarz-weiß-Denken ist eher Aluhut-Querdenker-Unsinn.

        Unsere demokratische Obrigkeit macht Fehler. Aber sie unterliegt auch diversen Kontrollen, so z.B. des Bundesverfassungsgerichts. Das ja viele der Coronamaßnahmen rechtlich geprüft hat und die allermeisten für rechtens befunden hat. Aber auch nicht alle, es wurde eben genau geprüft.

  2. Abschließend noch eine kurze Bemerkung: Ich bin weder Aluhutträger, noch bin ich Impfgegner. Jeder soll es frei für sich entscheiden was er seinem Körper antut oder unterläßt. Aber ich bin seit ich denken kann ein Kreuz- und Querdenker. Ich lass mich nicht von der Mehrheit in eine vorgegebene Richtung ziehen. Ich denke selber und kaue nicht etwas nach, was andere für richtig halten. Ich bin Christ und als Christ habe ich mich vor Gott, meinem Schöpfer zu verantworten. Ich bete für unser Land, dass diese tiefe Spaltung, die vor Familien und Gemeinden nicht halt macht endlich zum Ende kommt, und man sich dann wieder versöhnt in die Augen blicken kann.
    Gott segne euch. Reinhold.

    • Die Kritik entzündet sich ja auch nicht an Deiner persönlichen Entscheidung, Dich nicht gegen Corona impfen zu lassen. Das ist Dein gutes Recht. Und auch ich war einer allgemeinen Impfpflicht gegenüber sehr skeptisch und bin froh, dass sie jetzt nicht kommt.

      Wobei jede persönliche Entscheidung eben auch Konsequenzen hat. Wenn in Läden z.B. Masken vorgeschrieben sind, müssen Maskenverweigerer eben draußen bleiben. Das ist normal. Im Straßenverkehr kann ich ja auch nicht mit 100 km/h durch eine Spielstraße brettern und mich dabei auf meine Freiheitsrechte berufen.

      Die Kritik richtet sich gegen Fakenews und falsche Behauptungen. Und gerade als Christ sollte doch für Dich gelten, kein falsches Zeugnis zu reden.

  3. Zitat Hehner: „Da wo eine sogenannte Verschwörungstheorie zur Religion wird, und damit zur absoluten Wahrheit, wird sie im tieferen Inneren unwiederfragbar. Das habe ich auch für meinen christlichen Glauben abgelehnt. In ihm sollte es keine absoluten nicht hinterfragbaren Wahrheiten geben“
    Zitat Hehner: „bin aber absolut bei der Wahrheit geblieben.“
    Sie widersprechen sich in Punkto Wahrheit.

    Der Kirche und auch mir werfe ich vor, dass man mit Beginn der Covid 19 Erkrankung alte und kranke Menschen alleine gelassen hat. Die Kranken sind z.T. vereinsamt und alleingelassen verstorben und anschließend wie tote Hunde verscharrt (begraben) worden. Hier hat die Kirche versagt. Man hat sich einschüchtern lassen von einer Gefahr, die in diesem Maße nie da gewesen ist. Hier ist die Kirche im vorauseilendem Gehorsam vorausmaschiert und hat die Menschen allein gelassen. Gottesdienste wurden ohne zwingende Begründung abgesagt. Hier sage ich (auch an meine eigene Adresse) man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen (auch der Obrigkeit gegenüber, wenn sie nicht das Wohl der Menschen sucht).
    Die Aussage „Sich impfen zu lassen ist Nächstenliebe“ , ist verächtlich. Die Covid Impfung ist reiner Selbstschutz und hat keinerlei Fremdschutz.
    Hier wird einem Menschen, der das Grundrecht für sich in Anspruch nimmt und sich gegen eine Impfung entscheidet, die Nächstenliebe aberkannt. Pflegekräfte die sich zwei Jahre aufgeopfert haben, werden jetzt allen gelassen und mit einem Fußtritt aus ihrem Dienst hinausbefördert, nur weil sie ihr Grundrecht in Anspruch nehmen.
    Siehe auch meine Antwort an Jörg.

  4. Fragen an Reinhold Geppert

    Welche Kriterien haben sich als wahr herausgestellt ? Was ist da eine (übereinstimmende) kirchliche Meinung, die ich eigentlich als Insider kennen müsste ? In meiner Ev. Kirche haben zwar Theologen die eine oder andere Meinung, aber die Kirche besteht aus vielen Menschen. Das mit den unliebsamen Meinungen ist mir auch unklar – welche ?? Oder dass hier beim Impfen irgendwie ein Eingriff ins Erbgut gemacht wird ? Oder werden dabei sogar Menschen versklavt ? In der Worthülse, die keine ist, stecken ganz viele entweder wissenschaftlich falsche bzw. fragwürdige Behauptungen und teilweise auch absurde Theorien und eine Wahrnehmung der Realität, die äußerst verzerrt ist. Manchmal sind solche Behauptungen auch für diejenigen, für welche die Botschaft bestimmt ist, zudem gefährlich. Zu fragen ist allerdings, wer wirklich gefährlich ist. Es scheint auch eine Tendenz zu bestehen, dass Querdenkergruppen zu Sekten werden, die so etwas wie Gehirnwäsche betreiben. In den 1970er und 1980er Jahren bezeichnete man diese als Psychosekten. Tut mir leid, aber so erlebe ich dies. Eine seltsame Zeitung, die mir jemand ungewünscht auf seine Kosten abonnierte, stellte sich beim ersten Lesen als rechtsradikal heraus. Ich habe mich bei meiner Lektüre gefragt, in welcher Vorstellungswelt die Redakteure leben, wenn sie das was sie schreiben auch glauben. Oder sind die Lügen dazu da, einen bestimmen Zweck zu erfüllen ? Manches was ich im Internet lese, dreht sich darum, dass fremde Kräfte, Ausserirdische oder sonstwer auf Erden hinter den Kulissen der Gesellschaften alles manipulieren. Ich würde mich nicht wundern, dass sie dann unsere armen Politiker*innen, die wie wir auch keine Engel sind, schon zu Robotern gemacht haben. Gemerkt haben muss es ja nur ein Verschwörungstheoretiker. Ich habe alles etwas zugespitzt formuliert, bin aber absolut bei der Wahrheit geblieben.

  5. Wenn eine Verschwörungstheorie zur Religion wird

    Habe ich das richtig verstanden: „Seit über zwei Jahren werden Menschen mit diesem Begriff mundtod gemacht und merken nicht, dass nach und nach alle „Verschwörungstheorien“ Wirklichkeit geworden sind“ (Zitat Reinhold Geppert). Bedeutet dies, im wesentlichen sind die Gegner von absurden Deutungen von Wirklichkeiten das Problem und nicht deren offensichtliche Irrationalität ? Ich erlaube mir dazu den Hinweis, dass – um dies überhaupt irgendwie diskutieren zu können – möglichst konkret benannt werden muss: Wer hier, mit welchen Methoden, und zu welchem Zweck, angeblich mundtot gemacht wird. Natürlich kann ich keine Garantie geben, dass ich eine (nur) vernünftig klingenden Antwort auch für vernünftig halte. Es geht zutreffendenfalls nicht an, dass Wahrheit zur Lüge und die Lüge zur Wahrheit wird. Offensichtlich gab es auch zur Zeit Jesu schon so eine Art von Verschwörungstheoretikern, obwohl dies nicht so benannt werden kann. Denn Jesus selbst hat ja Klarheit in der Kommunikation gefordert: Eure Worten seien ja ja – oder nein nein. Also etwas so vernünftig, verständlich und einfach zu formulieren, dass man darüber einen vernünftigen Diskurs beginnen könnte. Allerdings: Da wo eine sogenannte Verschwörungstheorie zur Religion wird, und damit zur absoluten Wahrheit, wird sie im tieferen Inneren unwiederfragbar. Das habe ich auch für meinen christlichen Glauben abgelehnt. In ihm sollte es keine absoluten nicht hinterfragbaren Wahrheiten geben mit der einen Ausnahme: Gott als das Absolute und Allesumfassende, der sowohl als Schöpfungsgrund als auch wie in einer Person uns zugewandt ist, und dabei unerklärlich und unwiederfragbar. Aber daher kann ich auch nicht an einen Westentaschengott glauben, den ich mir aus der Tasche ziehen kann. Im Gegenteil: Er hat mich (allerdings liebend) in seiner Hand. Und das ist der Unterschied zu einer Ideologie oder eine Verschwörungstheorie. Ideologien und Verschwörungstheorien dienen im Zweifel dazu andere einzunorden. Ein allumfassender Gott und damit seine Wahrheit ist absolute Liebe und Barmherzigkeit

    • Ich bleibe dabei: Der Begriff Verschwörungstheorie ist zu einer holen Worthülse geworden, die als Totschlagargument gegen unliebsame Meinungen geworden ist. Darauf bezieht sich mein o.g. Beitrag. Das beste Beispiel, der Umgang mit kritisch denkenden Menschen zum THema Corona. Wer nicht dem Mainstream oder der kirchlichen Meinung entsprach, bekam den Stempel „Verschwörungstheorie“. Inzwischen haben sich fast alle genannten Kritiken als wahr herausgestellt. Wer dieses als absurd ansieht, diskreditiert sich selbst. Es mag echte Verschwörungstheorien geben, aber dadurch, daß dieser Begriff bei jeder Gelegenheit aus der Tasche gezogen wird, wird die Wahrheit nicht gefördert.
      Als Christ stimme ich ihnen zu, dass Jesus Christus allein die Wahrheit ist. Dagegen ist unser Tun nur Stückwerk, aber wir sollen IHM ähnlicher werden.

      • Fromme und strenggläubige Personen halten sich gern für die etwas besseren Menschen. Sie glauben, im Besitz der religiösen oder spirituellen Wahrheit zu sein, in der Gnade Gottes zustehen und seinen Schutz zu genießen. Nicht nur im Übersinnlichen Belangen, sondern auch im Alltäglichen. Außerdem wähnen sie sich oft im Glauben, die wahren, moralischen und ethischen Prinzipien zu kennen und im Alltag erfolgreich anzuwenden. Die Überzeugung privilegiert zu sein, führt zwangsläufig zu einem Gefühl der Überlegenheit.

      • Also welche „Verschwörungstheorien“ in bezug auf Corona haben sich denn als wahr heraus gestellt?

        Der Bill-Gates-Chip?
        Das es Corona eigentlich gar nicht gibt?
        Das Maskentragen Kinder tötet?
        Das es durch Corona gar keine Todesfälle gab?
        Das hinter Corona eine westlich-chinesisch-jüdische Machtgruppe steht, die die Welt versklaven will?
        Das Corona-Maßnahmen nur zur Abschaffung unserer Demokratie führen sollen?

        Oder sind wir uns nicht vielmehr doch einig, dass das alles Bullshit war?

        • Hallo Joerg, ich wusste gar nicht, dass deine aufgeführten Thesen existent sind.
          1. Natürlich gibt es Corona. Corona ist ein breites Spektrum welches schon seit Jahrzehnten existiert. Neu ist allerdings, dass die WHO 2019 die Kriterien für eine Pandemie verändert hat, so dass die Covid 19 Infektion als Pandemie ausgewiesen werden kann, ohne dass es eine Übersterblichkeit gibt.
          2. Maskentragen verursacht Gesundheitsschäden. (Ein Freund von mir ist durch das Maskentragen am Arbeitsplatz zum Asthmatiker geworden).
          3. Durch Corona gibt es Todesfälle, allerdings gab es 2020 (lt. Statistik) keine Übersterblichkeit.
          4. Dass es seit Corona eine einseitige Berichterstattung in allen Medien gibt sollte jedem denkfähigem Menschen aufgefallen sein. Dass im Internet coronakritische Berichte gelöscht werden (Zensur) wird nur der feststellen, der auch im Internet unterwegs ist.
          5. Dass die gentechnische Behandlung (auch Impfung genannt) inzwischen wirkungslos ist, wird inzwischen auch vom RKI eingeräumt.
          6. Dass schwere Nebenwirkungen untererfasst sind und verschwiegen werden, sollte inzwischen jeder wissen.

          Wer Augen hat sollte diese auch öffnen. Die o.g. Daten sind für jedermann zugänglich.

          • zu 1.: Corona gibt es schon länger, SARS-CoV-2, über das wir derzeit unter dem Begriff ‚Corona‘ weltweit reden, gibt es seit Ende 2019.
            zu 2.: Maskentragen kann Gesundheitsschäden verursachen. Aber die Verschwörungstheorien, wonach Kinder massenweise dran sterben, waren bewusste Lügen, um die Menschen zu verunsichern. Nahezu unbestritten sind Masken aber ein höchst effektiver Schutz vor der Erkrankung. Hier gilt es Risiken und Nutzen abzuwägen und der Nutzen überwiegt weit. Dennoch sollte man insbesondere FFP2-Masken vernünftig tragen (nach 45 Minuten eine Pause) und vor allem auch mal wechseln. Hier fand ich die Aufklärung der Bevölkerung in der Tat auch mangelhaft.
            zu 3.: Hier muss man aufpassen bei der Interpretation. Durch die Coronamaßnahmen ist die Grippewelle nahezu ausgeblieben, was die Todeszahlen insgesamt gesenkt hat. Auch haben die Coronamaßnahmen gegriffen. Die Übersterblichkeit kannst Du gut in Ländern erkennen, wo es derartige Coronamaßnahmen nicht gab.
            Letztlich ist es eben genau ein Erfolg der Maßnahmen, dass die Übersterblichkeit hier bei uns kaum messbar war (messbar war ich aber durchaus: https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

            Das ist so, als wenn die Seenotrettung jeden Menschen retten würde vor dem Ertrinken und Du dann meinst, wir brauche ja keine Seenotrettung, es ertrinkt ja keiner laut Statistik.

            zu4: Also bei dem vielen Mist und Lügen der Verschwörungstheoretiker im Web kann ich beim besten Willen keine Zensur erkennen. Das web war doch davon überschwemmt. Private Websites wie z.B. jesus.de aber dürfen löschen, was sie wollen., Das ist keine Zensur, das nennt sich Hausrecht.

            zu 5.: Die Impfung (die keine Gene verändert, auch wieder so eine Verschwörungslüge) hilft hervorragend gegen schwere Krankheitsverläufe (siehe Belegung der Intensivstationen). Allerdings hilft sie nicht absolut vor leichten bis mittleren Erkrankungen und Ansteckung anderer. Das wäre wohl möglich gewesen, wenn wir eine deutlich höhere Impfquote gehabt hätten, was die Verweigerer allerdings verhinderten.

            zu 6.: Die schweren Nebenwirkungen werden vom Paul-Ehrlich-Institut erfasst.
            https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/sicherheitsbericht-covid-19-impfstoffe-aktuell.html

            Aber auch hier gibt es einiges an Lügenberichten, auf die Du dich wohl stützt. So wie das hier::
            https://www.zeit.de/gesundheit/2022-05/corona-impfung-nebenwirkungen-behauptungen-charite

            Also einfach mal den Aluhut abnehmen und die Realität betrachten. 😉

        • Hallo Dieter, ich bin nach Apg. 24, 5 ein Anhänger der Sekte der Nazarener. (Einer von vielen Millionen weltweit)

          • Das tut mir leid. Wie sind sie da hinein geraten? Aber immerhin haben die Methodisten die Hölle abgeschafft,
            das ist doch schon ein Fortschritt.

  6. Verschwörungstheorie. Ein hohler Begriff der nichts aussagt. Seit über zwei Jahren werden Menschen mit diesem Begriff mundtod gemacht und merken nicht, dass nach und nach alle „Verschwörungstheorien“ Wirklichkeit geworden sind. Das Problem in unserer Gesellschaft sind die Wahrheitsleugner und nicht die sogenannten „Verschwörungstheoretiker“.
    Reinhold Geppert

    • Verschwörungstheorien können eine Gefahr für die Demokratie sein. Nämlich dann, wenn sie das Vertrauen in demokratische Institutionen und Prozesse nachhaltig beschädigen. So wie bei allen Radikalisierungen von Menschen, die meinen, die absolute Wahrheit zu kennen, ihre Position absolut setzten und ihr Handeln als etwas „Größeres“, „Notwendiges“ oder sogar „Notwehr“ begreifen.

  7. Mein banaler Erklärungsversucht

    Mir kam gerade die Idee – manchmal ist es vielleicht gut spontan zu denken – ob Verschwörungstheorien wesentlich e i n e Ursache haben: Nämlich dass unsere moderne Gesellschaft ein viel zu viel an Information generiert. Möglicherweise erzeugen die in unseren Gehirnen Kurzschlüsse bzw. falsche Deutungen. Dann könnte jeder Zufall, selbst bei nebeneinander liegenden Lottozahlen, sich wie eine Geheimbotschaft anbieten. Oder die geheimnisvolle Zahl 7, wenn ausgerechnet ein solcher Spitzensportler mit der Nummer 7 von Trump geehrt wird.

  8. wie erklärt sich Herr Gasche dann, dass in den USA z.B. Verschwörungstheorien bei religiösen Trump-Anhängern sehr verbreitet sind, wovon die meisten wohl im gemeindlichen Umfeld fest eingegliedert sind.

    Es mag früher mal so gewesen sein, dass es vereinsamte Spinner waren, die noch mit 40 bei Mutti wohnten und seltsamen Theorien nachhingen.

    Heute sind bestimmte Verschwörungstheorien doch nahezu im Mainstream angekommen (antisemitische Verschwörungstheorien waren das allerdings schon stets). Ja sie scheinen geradezu ein Bindemittel bei bestimmen Gruppen zu sein.

  9. Leben ist Urvertrauen und Beziehung

    „Wenn Angst und Polarisierung auf Hoffnung und Liebe treffen“! Dieser Leitsatz des Kongresses wäre dazu angetan, dicke Bücher zu füllen und ist dabei noch besser aufgehoben, wenn wir ihn in unserer oft lieblosen Welt praktizieren. Beim christlichen Glauben und bei allen menschlichen Beziehungen geht es immer um beides: Um eine tragfähige Hoffnung einerseits und andererseits um Liebe. Ich würde beides miteinander verbinden und behaupten, dass Liebe immer auf einem stabilen Felsen der Hoffnung stehen muss. Dies klingt sicherlich recht theoretisch und da ich weder Philosoph noch Theologe bin wage ich nicht zu behaupten, es sei eine philosophische Weisheit. Bezüglich Urvertrauen kann ich ein ganz elementares Kindheitserlebnis beitragen, eines hinter einer unsichtbaren Grenze, vor der noch nichts ins Erwachsenenleben bewusst hinüber in eine Erinnerung reicht. Ich sitze im Arm meines Vaters, der mit mir in den Nähe unseres Hauses am Waldrand den dunklen Wald betritt. Als vielleicht 3Jähriger muss mich diese Erfahrung wohl geängstigt haben, aber zugleich fühlte ich von den starken Armen gehalten. Ich halte es für unmöglich ein ernsthafter Christ zu sein ohne jenes fundamentale Urvertrauen. Fromm formuliert etwa „ich kann im Leben und im Tod nicht tiefer fallen als in die geöffnete Hand Gottes“! Wir sind nicht lediglich Sternenstaub und funktionierende biologische Kohlenstoffeinheiten mit einem funktionierendem Denkapparat. Wenn in 1 hoch 27 Jahren, also einer nach Zahlen schlicht nicht mehr ausdrückbaren Zeit, im unendlichen Universum der letzte Stern erloschen ist, landen wir weder nach unserem Tod noch in unendlicher Zukunft feinstofflich im Nichts. Wir sind Seele, unsterblich, von Gott aus sich selbst erschaffen, jede/r so geliebt als seien du oder ich die einzigen Wesen und wir sind und sollen für andere wirkliche Wegbegleiter sein in dieser Welt, in der es so wenig Liebe gibt. Diese meine vielleicht zu gefühlvolle Schilderung beschreibt, was ich konkret unter Urvertrauen verstehe. Und Urvertrauen symbolisiert auch das Spiel, mit verbundenen Augen von einem hohen Bock zu springen mit dem Wissen, von den anderen aufgefangen zu werden. Ich brauche zur Erklärung meines Hierseins oder meiner Existenz schlechthin keine Verschwörungstheorien. Andererseits gibt es weder für Gott eine Erklärung oder Formel, noch hinsichtlich der Frage warum das Sein und nicht das Nichts ist. Andererseits ist mein Wissen um Gottes Realität eine Alltagserfahrung, nicht nur in Hochzeiten des Lebens. In unserer Verlässlichkeit, in der Menschen uns Vertrauen schenken können, ergibt sich fast wie aus einer Lebensmenü, warum verlässliche Beziehungen so wichtig sind. Dazu gehören u. a. auch Wahrheit, Vergebung bzw. Versöhnung, Toleranz und Humor. Es geht nicht, wie Dieter oben schreibt, um irgendeinen Glauben, sondern um eine allesumfassende Wirklichkeit Gottes, die uns/mir aber wie eine Person (wie ein Vater/Mutter) begegnet. Die Gegenthese: Es gibt keinen Gott, keinen Sinn für unser Hiersein und alles aus dem Nichts entstandene wird ebenso vergehen. Wir können dann als Existenzialisten dem Hiersein einen eigenen Sinn geben, aber er zerfließt nach dem kühlen Grab oder der Urne wie die Moleküle und Atome ins Nichts. Welcher Hohn ist diese Existenz.

  10. Religiöse Menschen sind anfälliger für Verschwörungstheorien. Anscheinend ist es einfacher
    Irgendeinen „Glauben“ nachzuhängen als über reale Dinge nachzudenken.

    • bei den Corona-Demos liefen zwar auch Christen mit, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass da Gläubige eine wirklich relevante Gruppe waren.

      Auch in meinem Bekanntenkreis waren es nicht die Gläubigen, die mit sehr seltsamen Theorien dazu rüber kamen.

      Auch antisemitische Verschwörungstheorien findest Du quer durch verschiedenste gesellschaftlichen Gruppen.

      Insofern bezweifle ich Deine Aussage.

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.