- Werbung -

Brasilien: Gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften anerkannt

Der oberste Gerichtshof Brasiliens hat die gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaft anerkannt.

- Werbung -

 Zehn von elf Richtern votierten am Donnerstag (Ortszeit) dafür, ein Richter enthielt sich der Stimme. Damit sind gleichgeschlechtliche Partnerschaften denen von Mann und Frau rechtlich gleichgestellt, wie die Tageszeitung «O Globo» berichtete. Eine Heirat ist homosexuellen Paaren jedoch nicht erlaubt.

 Die brasilianische Verfassung schließe homosexuelle Lebenspartnerschaften nicht aus, argumentierten die Richter in ihrer Urteilsbegründung. «Die freie Ausübung der eigenen Sexualität ist Teil der individuellen Entfaltungsfreiheit», sagte der oberste Richter Carlos Ayres Britto.

 Die katholische Kirche hatte sich entschieden gegen eine Anerkennung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften ausgesprochen. Nach ihrer Auffassung sieht die Verfassung nur die Gemeinschaft von Mann und Frau vor. «Die Vielfalt hat ihre Grenzen,» sagte der Vertreter der katholischen Bischofskonferenz, Hugo José de Oliveira.

 Schwulen- und Lesbenorganisationen begrüßten den Richterspruch. «Wie zivilisiert ein Land ist, lässt sich daran messen, wie es mit seinen Homosexuellen umgeht», sagte der Vorsitzende des Schwulen-, Lesben- und Transsexuellenverbandes im Bundesstaat Rio de Janeiro, Cláudio Nascimento. Nach offiziellen Angaben gibt es in Brasilien rund 60.000 gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften.

- Werbung -

 In Lateinamerika sind homosexuelle Gemeinschaften nur in wenigen Ländern anerkannt. In Argentinien dürfen gleichgeschlechtliche Paare seit Juli 2010 heiraten, seit Dezember auch in Mexiko-Stadt. Eine Lebenspartnerschaft mit geregeltem Erb- und Rentenrecht dürfen gleichgeschlechtliche Paare seit 2008 in Uruguay eingehen.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht