- Werbung -

Cacau: „Immer der Blick nach oben“

Er ist sympathisch, erfolgreicher Fußballprofi, lacht gerne und ist überzeugter Christ: Claudemir Jeronimo Barreto, besser bekannt als Cacau. Über seinen Glauben und sein Leben spricht er nun in seiner Autobiografie „Cacau – immer der Blick nach oben“.

- Werbung -

Cacau, wurde am 27. März 1981 in Santo André im brasilianischen Bundesstaat São Paulo geboren und wuchs in schwierigen Verhältnissen auf. 1999 kam er nach Deutschland, seit 2001 spielt er in der Fußball-Bundesliga. Zunächst für die „Clubberer“ in Nürnberg, ab 2003 dann für den VfB Stuttgart. 2009 erhielt er die deutsche Staatsbürgerschaft und bestritt bis 2012 insgesamt 23 Länderspiele für Deutschland, in denen er sechs Tore erzielte.

 Der Titel seiner Autobiografie ist zugleich Programm für sein Leben und seinen Glauben. „Viele wissen, dass ich Christ bin und deshalb erzähle ich unter anderem davon, wie ich zum Glauben gefunden habe, und rede über mein Leben mit Gott“, erklärt Cacau. „Gleichzeitig berichte ich aus meinem Alltag, beispielsweise darüber, dass mein Vater Alkoholiker war. Das belastet auch heute viele junge Menschen.“

 Die Idee zu einer Autobiografie sei über mehrere Jahre gereift: „Es war mir wichtig, einmal meine komplette Lebensgeschichte aufzuschreiben – mit allen Höhen und Tiefen“, so Cacau. „Dieses Buch soll junge Menschen ermutigen, wie sie schwierige Situationen meistern und große Ziele erreichen können. Und es ist auch für meine Kinder gedacht, damit sie meinen Lebensweg verstehen, wenn sie größer sind. In ihrem Leben fehlt ihnen bisher nichts und sie wissen nichts davon, wie ich früher gelitten habe. Ebenso wie meine Frau Tamara möchte ich, dass es unsere Kinder später schätzen lernen, wie gut es ihnen geht. Dass sie Dankbarkeit dafür empfinden und lernen, anderen Menschen zu helfen.“

Cacau ist nicht nur als technisch versierter Stürmer bekannt, sondern auch für sein soziales Engagement. So ist er Botschafter des christlichen Kinderhilfswerks „World Vision„. „Mir liegt besonders das Projekt „Sport for life“ in meiner Geburtsstadt Mogi das Cruzes am Herzen“, betont Cacau. „Hier entsteht in Zusammenarbeit mit World Vision ein Sportzentrum für Kinder- und Jugendliche in einem sozial sehr schwierigen Umfeld.“ Außerdem ist der Fußballer Kuratoriumsmitglied von „ProChrist“ und unterstützt die Stiftung „SportMeetsCharity“ und die Stiftung „Deutsche KinderSuchthilfe“.
___

- Werbung -

 „Cacau – immer der Blick nach oben“ ist im SCM Hänssler-Verlag erschienen, der wie Jesus.de zur Stiftung Christliche Medien gehört. Sie können das Buch hier bestellen.

(Quelle: jesus.de)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht