- Werbung -

Ehrenamt: Bischöfin Käßmann fordert mehr Anerkennung

Ehrenamtliche Tätigkeiten müssen nach Ansicht der hannoverschen Landesbischöfin Margot Käßmann einen noch höheren Stellenwert bekommen.

- Werbung -

Es sei wichtig, in Deutschland eine Kultur der Anerkennung und der Wertschätzung zu entwickeln, schreibt Käßmann im evangelischen Magazin «chrismon» (Oktoberausgabe). «Ohne Ehrenamtliche oder eben Freiwillige kann weder unsere Gesellschaft noch unsere Kirche existieren», so Käßmann.

Eine Untersuchung habe gezeigt, dass freiwillig Engagierte ihr Ehrenamt ernst nehmen, aber mehr Mitspracherechte und eine angemessene Anerkennung wollen. Es gebe viele Menschen, die aus dem Berufsleben ausgeschieden seien, aber ihre Lebenserfahrung gut weitergeben könnten. «Letztlich geht es um eine Lebenshaltung: Ich habe Gaben, die mir anvertraut sind, und bringe diese Gaben ein für das größere Ganze», schreibt Käßmann.

Käßmann gehört zu den Herausgebern des Magazins «chrismon». Das Ehrenamt ist auch Schwerpunkt der 11. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die Ende Oktober in Ulm stattfindet.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht