- Werbung -

Freizeitmonitor 2013: Quote der monatlichen Kirchgänger auf 18 Prozent gesunken

Der Gottesdienstbesuch rangiert in der Liste der beliebtesten Freizeitaktivitäten der Deutschen weit unten. Im Rahmen der Studie „Freizeit-Monitor 2013“ gaben nur 18 Prozent der Befragten an, mindestens einmal pro Monat einen Gottesdienst zu besuchen. Drei Prozent weniger als noch vor sechs Jahren.

- Werbung -

 Noch niedriger liegt die Quote beim wöchentlichen Kirchgang. Dies tun laut der Studie lediglich 9 Prozent aller Deutschen. Ein Drittel aller Befragten besucht zumindest einmal pro Jahr einen Gottesdienst, der Rest seltener bzw. niemals. Für die Studie hatte die „Stiftung für Zukunftsfragen“ in Hamburg insgesamt 3.000 Personen ab 14 Jahren befragt.

 Fleißigste Gottesdienstbesucher sind Ruheständler (31 Prozent) und Jugendliche (22 Prozent). Von den Familien gehen 18 Prozent regelmäßig zur Kirche, während Singles in dieser Statistik mit nur sechs Prozent auf dem letzten Platz liegen. In den Städten liegt die Quote mit 13 Prozent deutlich unter der in den ländlichen Gebieten (24 Prozent).

 Auf Platz eins der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen, zudem in allen Altersgruppen, rangiert das Fernsehen, dahinter folgen Telefonieren, Radio hören, Zeitungen/Zeitschriften lesen, Gedanken nachgehen und mit der Familie beschäftigen. In der Kategorie der „monatlichen Beschäftigungen“, unter die von den Machern der Studie der Kirchgang einsortiert wurde, erzielen Shopping (49 %), Essen gehen (46 %), Ausflüge (44 %), Heimwerken (40 %), Kneipenbesuche (35 %), Schwimmen gehen (31 %), Gesellschafts-/Kartenspiele (37 %), Parties (29 %) und Sportveranstaltungen (27 %) höhere Werte als der Gottesdienstbesuch, während Discothekenbesuche (17 %), Kino (15 %), Handarbeiten (15 %) und Besuche im Fitness-Studio (15 %) dahinter rangieren.
___

Die „Stiftung für Zukunftsfragen“ ist eine Initiative von „British American Tobacco“.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht