- Werbung -

Hartmut Steeb: Christen müssen sich Atheismus stellen

Christen müssen sich nach Ansicht des Generalsekretärs der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb, gemeinsam dem zum Teil aggressiven neuen Atheismus stellen.

- Werbung -

 Als Antwort auch auf die Säkularisierung müsse in Deutschland die christliche Botschaft mit neuer Leidenschaft verkündigt werden, sagte Steeb am Freitag dem epd auf dem «Dritten Internationalen Lausanner Kongress für Weltevangelisation» in Kapstadt.

 Deutschland sei zwar ein Land mit einer reichen christlichen Tradition, aber die Zahl der Christen in den Kirchen schrumpfe immer mehr, fügte Steeb hinzu. Auf der Konferenz für Weltevangelisation erlebe man den lebendigen Glauben der wachsenden Kirchen aus Afrika und Asien.

 Nach Ansicht des Generalsekretärs der Evangelischen Allianz ist ein gelingender Dialog mit anderen Religionen nur möglich, wenn Christen wissen, was sie glauben und dies auf eine respektvolle und liebevolle Art weitersagen. «Wir müssen unser Profil als Christen schärfen», sagte Steeb. Neben dem missionarischen Engagement sollten Christen ihre Verantwortung in der Gesellschaft wahrnehmen.

 Bisher kümmerten sich beispielsweise kaum evangelikale Christen um die Fragen der Prostitution und des Menschenhandels, fügte Steeb hinzu. Auch Hunger und Armut dürfe keinen Christen gleichgültig lassen. Steeb forderte in diesem Zusammengang mehr Engagement in der Armutsbekämpfung. Die 1886 gegründete Deutsche Evangelische Allianz ist ein Dachverband für theologisch konservative Protestanten.

- Werbung -

 Mehr als 4.000 evangelikale Führungskräfte und Missionsexperten aus 190 Nationen treffen sich bis zum 24. Oktober beim Internationalen Lausanner Kongress für Weltevangelisation in Kapstadt. Christen aus aller Welt diskutieren dort über die Zukunft der Kirchen und Möglichkeiten der Mission. Veranstalter sind die Lausanner Bewegung und die weltweite Evangelische Allianz (World Evangelical Alliance).

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht