- Werbung -

Kirchentag 2013: Hohes Beteiligungsinteresse hält an

Zur Mitgestaltung des Hamburger Kirchentages 2013 haben sich etwa genauso viele Gruppen beworben wie zum Kirchentag 2011 in Dresden.

- Werbung -

Damals wurde bei den Mitwirkenden – und bei den Teilnehmenden – eine Rekordbeteiligung erreicht. Sie lag höher als bei sämtlichen evangelischen Kirchentagen des vorangegangenen Jahrzehnts.

Auf dem "Markt der Möglichkeiten" wollen in Hamburg 782 Gruppen vertreten sein; für Dresden waren es 791. Mit kirchenmusikalischen Konzerten haben sich 75 Gruppen (Dresden: 72) beworben und mit Gottesdiensten 120 (gegenüber 142 zum Jahr 2011). Musik, Theater und Kleinkunst möchten im kommenden Mai 435 Gruppen und Kunstschaffende anbieten (Dresden 2011: 463). Bei den kulturellen Programmbeiträgen kann allerdings, wie zu früheren Kirchentagen, mit 220 Angeboten nur etwa die Hälfte der Bewerbungen berücksichtigt werden.

Die Anmeldefrist für diese Programmbereiche endete am 31. August. Seit über 35 Jahren lädt der Kirchentag Interessierte nicht nur aus den christlichen Kirchen, sondern aus allen Teilen der Gesellschaft zur Beteiligung ein. Für andere Formen der Mitwirkung wie auf der ,Messe im Markt" oder mit Bläser- und Sängerchören sind Anmeldungen noch bis zu späteren Zeitpunkten möglich.

Kirchentagspräsident Gerhard Robbers zeigt sich erfreut über die Resonanz auf die diesjährige Ausschreibung: "Das große Interesse belegt, dass der Kirchentag weiterhin einer der wichtigsten Orte in Deutschland ist, um eigene Anliegen in die Öffentlichkeit von Kirche und Gesellschaft zu tragen und um für künstlerische Angebote ein engagiertes Publikum zu finden." Generalsekretärin Ellen Ueberschär ergänzt: "Erfahrungsgemäß deutet die Zahl der Bewerbungen zur Mitwirkung schon darauf hin, wie viele den Kirchentag dann später auch als Teilnehmende miterleben wollen. Immerhin bilden die aktiv Mitwirkenden fast die Hälfte aller, die einen Kirchentag besuchen."

- Werbung -

Der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag in Hamburg steht vom 1. bis 5. Mai 2013 unter der biblischen Losung "Soviel du brauchst" (2. Mose 16,18).

_____

Weitere Informationen zum Deutschen Evangelischen Kirchentag finden Sie hier.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht