- Werbung -

Kreuz.net: Verfassungsfeindliches Internetportal vom Netz

Seit Sonntagvormittag ist das umstrittene Internetportal „kreuz.net“ offline. Die Hintergründe sind unklar, Kritiker sehen in der Abschaltung eine Reaktion der Betreiber auf den öffentlichen Druck.

- Werbung -

Laut David Berger, Koordinator der Initiative „Stoppt kreuz.net“, gäbe es drei Möglichkeiten dafür, dass die Seite offline ist: Die Betreiber gehen vorübergehend in Deckung und hoffen auf ein Abflauen des medialen Sturms, sie planen einen Umzug von Domain und Server, oder sie planen einen kompletten Neuaufbau unter neuem Namen, sagte Berger dem Kölner Stadtanzeiger.

Das Internetportal „kreuz.net“ ist seit 2004 aktiv. In den Fokus der breiteren Öffentlichkeit rückte es, nachdem es hetzerische Artikel über den verstorbenen Schauspieler Dirk Bach veröffentlichte. Vom Verfassungsschutz wurde die Seite schon seit längerem als grundgesetzwidrig eingestuft. Momentan ermitteln die Staatsanwaltschaften von Berlin und Wien wegen dem Verdacht auf Volksverhetzung gegen die Betreiber der Seite.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht