- Werbung -

Libanon: Muslimische Medien würdigen das christliche Weihnachtsfest

Die muslimische Presse im Libanon hat die christlichen Feiern während des Weihnachtsfestes mit großer Aufmerksamkeit gewürdigt. Es zeige, "dass im libanesischen Alltag gewöhnlicherweise eine gegenseitige Teilnahme an den jeweiligen religiösen Festen üblich ist", sagte der Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke, P. Paul Karam.

- Werbung -

So übertrug am 25. Dezember Radio Al-Nour zur Geburt Christi eine Auswahl von Weihnachtsliedern. Der größte TV-Kanal, der der schiitischen Bewegung besonders nahe steht, übertrug unterdessen zwischen den einzelnen Sendungen Weihnachtsglückwünsche an die Christen, während andere Informationsdienste von den Feierlichkeiten berichteten und dabei vor allem auch auf die Teilnahme von Vertretern der Hishbolla hinwiesen. Indes verteilte auch die iranische Botschaft in Beirut Glückwunschkarten zur "Geburt des Propheten Jesu, dem Sohn Mariens".

Karam erinnere sich noch gut an seine Kindheit, in der "meine Eltern zu unseren muslimischen Nachbarn gingen, wenn diese den Ramadan oder andere islamische Feste feierten, während diese während der Weihnachtszeit und an Ostern zu uns kamen. In diesen Tagen, kamen auch die Kinder der zwanzig syrischen muslimischen Flüchtlingsfamilien, die in unserem Stadtviertel untergebracht sind, zu uns in die Pfarrei, wo wir ihnen ebenso Weihnachtsgeschenke überreichten, wie wir dies auch mit christlichen Flüchtlingskindern taten."

(Quelle: fides.org)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht