- Werbung -

Lippische Landeskirche führt „Ehe für alle“ ein

Die Lippische Landessynode hat am 14. Juni im Rahmen einer „Neufassung der Lebensordnung“ die Ehe für alle beschlossen. Die Lebensordnung ist eine Orientierungshilfe zur Gestaltung des kirchlichen Lebens, zum Beispiel für Gottesdienst, erklärt die Lippische Landeskirche in einer Pressemitteilung. Darin ist nun die Gleichstellung von Traugottesdiensten für Paare gleichen und unterschiedlichen Geschlechts aufgeführt. Bei der Abstimmung im Kirchenrat gab es eine Gegenstimme und eine Enthaltung, teilt der WDR mit.

- Werbung -

Seit 2015 konnten sich homosexuelle Paare in einem öffentlichen Gottesdienst segnen lassen. Dies galt jedoch weder als Amtshandlung noch als Trauung.

 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht