- Werbung -

Mülheimer Verband: Freikirche wird zum Verein

Der Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV) bekommt nach 100 Jahren eine neue Rechtsform. Auf der Delegiertentagung in Bremen beschlossen die 125 Delegierten die Neugründung des Dachverbands als Verein, dem 45 einzelne Gemeinden angehören werden.

- Werbung -

 Bislang war der MV als gemeinnützig anerkannte GmbH organisiert. Die angeschlossenen Gemeinden ordneten sich dabei selbst geistlich und organisatorisch in die GmbH ein, eine in Deutschland einmalige Organisationsform für eine Freikirche. Tatsächlich entsprachen jedoch die gesamte Arbeit inklusive ihrer Vernetzung im zwischenkirchlichen Bereich, die internen Entscheidungsabläufe und das gemeindliche Miteinander schon immer eher einer Vereinsstruktur und nicht einer GmbH. Der eigentliche Dachverband wird deshalb künftig durch den Verein "Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden" gebildet. 

 Die rechtlich selbständigen bisherigen MV-Gemeinden wurden während der Gründungsversammlung Mitglieder des neuen Vereins. Prinzipiell ändert sich in der Zusammenarbeit innerhalb des MV nichts. "Unter der Haube" erhalten die Gemeinden allerdings über ihre Vereins-Mitgliedschaft rechtlich gesehen mehr Einfluss auf die Gesamtarbeit. Auch die bisher bewährten Entscheidungsabläufe entsprechen nun der Rechtsform. Die GmbH bleibt dabei bestehen und wird weiterhin wichtige Aufgaben für den Gemeindeverband übernehmen (z.B. Verlag, Zeitschrift, Veranstaltungen, Versorgung von Pastoren im Ruhestand, Immobilienverwaltung, etc.). Sie wird somit wieder zu dem, wozu sie bei der Gründung vor genau 100 Jahren im Jahr 1913 gedacht war: Ein Hilfswerk für den MV und die ihm angeschlossenen Gemeinden um dessen Ziele zu unterstützen.

 Der Mülheimer Verband wird künftig von einem Vorstand geleitet, Als 1. Vorsitzender und damit gleichzeitig Präses des Mülheimer Verbandes wurde Ekkehart Vetter (Mülheim, siehe Foto) wiedergewählt. Als Beisitzer stehen ihm nun Dieter Stiefelhagen (Bremen), Klaus-Günter Pache (Bremen) und Friedemann Pache (Lüneburg) zur Seite. Ebenso gehören zum Vorstand die sechs in ihren Arbeitsregionen gewählten "Bundesältesten": Sven Godau (Hamburg) für den Nordwestbund, Hans-Peter Pache (Berlin) für den Bund Berlin, Johannes Euhus (Osnabrück) für den Bund Weser-Ems, Martin Spreer (Duisburg) für den Westbund, Joachim Glöckler (Pforzheim) für den Südwest- und Ulrich Pauli (Schwaikheim) für den Südbund. Die 45 Gemeinden des MV haben insgesamt 4.374 Mitglieder (Stand: 31.12.2012). 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht