- Werbung -

Münster: Bibelwissenschaftler Erich Zenger gestorben

Der katholische Bibelwissenschaftler Erich Zenger ist am Osterwochenende im Alter von 70 Jahren gestorben. Der aus Oberbayern stammende Zenger sei einer der renommiertesten alttestamentlichen Wissenschaftler im deutschsprachigen Raum gewesen, erklärte die Universität Münster am Montag.

- Werbung -

Der emeritierte Münsteraner Theologe habe sich besonders um den christlich-jüdischen Dialog verdient gemacht und sei dafür mit der Buber-Rosenzweig-Medaille der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit ausgezeichnet worden.

 Ein Schwerpunkt Zengers seien die Arbeiten am Psalmenbuch gewesen. Seine «Einführung in das Alte Testament» gelte als Standardwerk der Bibelwissenschaften, hieß es weiter. Zenger gehörte auch dem Gesprächskreis «Juden und Christen» beim Zentralkomitee der Deutschen Katholiken und der Arbeitsgruppe «Fragen des Judentums» der Deutschen Bischofskonferenz an.

 Zenger wurde 1939 in Dollnstein (Landkreis Eichstätt) geboren. Er studierte Katholische Theologie und Altorientalische Sprachen in Rom, Jerusalem, Münster und Würzburg. Nach seiner Promotion 1971 lehrte er zunächst an der Theologischen Hochschule in Bayern. Von 1973 bis zu seiner Emeritierung 2004 leitete er das Seminar für Zeit- und Religionsgeschichte des Alten Testaments der Universität Münster.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht