Start Themen Nikolaus Schneider

Nikolaus Schneider

Nikolaus Schneider ist ehemaliger Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (2003-2013) und war außerdem von 2010 bis 2014 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Nikolaus Schneider wurde am 3. September 1947 in Duisburg geboren. Er studierte Evangelische Theologie in der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und den Universitäten in Göttingen und Münster. Seine erste Pfarrstelle trat der Sohn eines Hochofenarbeiters 1977 in Duisburg-Rheinhausen an. Dort setzte er sich für die Erhaltung von Arbeitsplätzen in der Kohle- und Stahlindustrie ein.

Schneider gilt als profilierter Sozialethiker. Ferner wurde er für seine Bemühungen um den christlich-jüdischen Dialog sowohl mit der Buber-Rosenzweig-Medaille als auch mit dem Leo-Baeck-Preis ausgezeichnet.

Nikolaus Schneider (Foto: Jesus.de)
Timeline
März
März 2018
Oktober 2017
September 2017
November 2014
Oktober 2014
September 2014
Anzeige