- Werbung -

NRW: Eine evangelistische Zeitung für alle 8,5 Millionen Haushalte

In Nordrhein-Westfalen hat eine besondere Aktion begonnen: Alle 8,5 Millionen Haushalte des Bundeslandes sollen innerhalb von zwei Monaten eine evangelistische Zeitung bekommen. Startschuss war der „Global Outreach Day“ (Weltweiter Tag des Hinausgehens) am 28. Mai. Ziel dieses Tages ist es, in über 200 Ländern Menschen mit dem Evangelium zu erreichen.

In Nordrhein-Westfalen kümmern sich bislang rund 200 Gemeinden und Hauskreise um die Verteilung. In Städten wie Essen, Oberhausen, Velbert, Köln und Dortmund decke man das gesamte Stadtgebiet ab, sagte der Direktor für Internationales der Organisation „Global Outreach Day“, Christian Scharnagl, der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. In Düsseldorf, Duisburg, Bielefeld oder Bochum könnten die Gemeinden bislang einen Großteil der Haushalte erreichen. Insbesondere in ländlichen Gebieten würden noch Christen als Verteiler gebraucht.

- Werbung -

Pfingstpastor: Beste missionarische Aktion der vergangenen Jahre

Laut dem Pastor der pfingstkirchlichen Freien Christengemeinde Hamm, Frank Doebbelin, handelt es sich um die beste missionarische Aktion der vergangenen Jahre: „Ich habe noch nie gesehen, dass das Evangelium in Deutschland so bereitwillig aufgenommen wurde, wie durch diese Zeitung.“ Manche Menschen hätten sich direkt am Gartentor in die Lektüre vertieft. Doebbelins Gemeinde startete mit dem Verteilen schon vor dem offiziellen Beginn am 28. Mai. Sie erreichte am Pfingstwochenende rund 50.000 Haushalte.

Ein anonymer Spender machte die Zeitschrift möglich

Grundlage für die Aktion war eine größere Geldspende eines mittelständischen Unternehmers, der anonym bleiben will. Er hat das Geld unter der Bedingung zur Verfügung gestellt, dass es für eine missionarische Aktion in Nordrhein-Westfalen genutzt wird. In der 16-seitigen Zeitung geht es vor allem um Lebensgeschichten: Menschen berichten, was sie mit Gott erlebt haben und warum ihnen ihr Glaube wichtig ist. Dazu zählen der Fußballtrainer Jürgen Klopp, der Buchautor Michael Stahl, eine frühere Pornodarstellerin, die Christin wurde, oder der Mörder Torsten Hartung, bei dem der christliche Glaube ebenfalls zu einer Lebenswende führte.

- Werbung -

Ebenfalls beteiligt ist das Missionswerk „Aktion: In jedes Haus“ (AJH). In der Zeitung wird für einen Online-Glaubenskurs in 22 Sprachen geworben. Dafür hat das Missionswerk die Internetseite the-good-news.de ins Leben gerufen. Ein Ziel der Verteilaktion ist auch, möglichst viele Ausländer zu erreichen: Ihre Zahl in Nordrhein-Westfalen lag Ende 2014 bei fast 2,1 Millionen. Den Abschluss der Aktion bildet eine Veranstaltung mit dem als „Mann ohne Gliedmaßen“ bekannten Redner Nick Vujicic am 27. Juli in Oberhausen.

Quelleidea

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht