Ostern als Chance: Eine Botschaft der Hoffnung weitergeben

Warum feiern wir Ostern? Wie wir die ursprüngliche Bedeutung des wichtigsten christlichen Fests zurückbringen können.

Von Katharina Elsner (Sprinkle.net)

Ostern ist für die meisten nur noch eine angenehme Gewohnheit – sie erwarten von dem Fest freie Tage, Familienbesuch und gutes Essen. Dabei hat es die Ostergeschichte in sich: Jesus, der von Gottes Liebe erzählt, Kranke geheilt und sich den Außenseitern zugewandt hat, war tot – aber nun lebt er und will uns begegnen! Ostern ist die perfekte Gelegenheit, um diese Botschaft weiterzugeben. Der SCM Bundes-Verlag hat dafür die inzwischen sehr beliebten Verteilmagazine von lebenslust entwickelt.

lebenslust – Ein Magazin voller Hoffnung zum Weitergeben

Mit Informationen, was es an Ostern tatsächlich zu feiern gibt und Geschichten von Menschen, die Jesus begegnet sind, ergründet das ansprechend gestaltete Magazin im handlichen A5-Format die hoffnungsvolle Botschaft des Osterfestes. Kindheitserinnerungen, Hinweise, wie Ostern unsere Kultur geprägt hat, Medien- und Rezepttipps runden das Special ab. Durch diesen Mix eignet es sich perfekt zum persönlichen Weitergeben im Freundes- und Bekanntenkreis, aber auch für größer angelegte Verteilaktionen. Jedes Heft lädt auf sympathische Weise zum Glauben ein.

Ideen für kreative Verteilaktionen

Wie teilt man den Glauben authentisch? Welche Möglichkeiten gibt es? Einige Tipps dafür haben wir bei Sprinkle.net, der evangelistischen Initiative vom SCM Bundes-Verlag, zusammengetragen.

Egal, ob mit dem Hauskreis oder mit Freunden – gemeinsam macht es viel mehr Freude, den Glauben weiterzugeben. Ob in der Innenstadt, der eigenen Nachbarschaft oder im Wohngebiet. Besonders in Krankenhäusern, Seniorenheimen oder in Flüchtlingsunterkünften freuen sich viele über Besuch, gerne auch verbunden mit weiteren Angeboten wie Musik, Gebet oder Gespräch.

Kreative Menschen können Ostertüten basteln und diese mit kleinen Überraschungen und selbstgeschriebenen Karten füllen. Andere möchten die Osterbotschaft vielleicht lieber musikalisch oder mit einem Event verbinden. Hier gibt es tolle Anregungen bei der Aktion „Ostern neu erleben“, welche den Herzenswunsch hat die Bedeutung von Ostern in die heutige Zeit zurückzubringen.

lebenslust als Unterstützung für evangelistische Gemeindeaktionen

Wie können wir Ostern erlebbar machen? Diese Frage haben sich in den letzten Jahren viele (Kirchen-)gemeinden gestellt und innovative Konzepte entwickelt! Ostergärten und offene Kirchen sind dadurch z.B. wieder richtig beliebt geworden! Nutzt auch ihr euer Grundstück und bereitet verschiedene Stationen vor, um die Ostergeschichte zu erzählen. Manche Stationen können dazu einladen, einfach innezuhalten, andere sind vielleicht künstlerisch gestaltet oder regen dazu an, Gebete aufzuschreiben.

Besonders schön ist es, wenn die Besucherinnen und Besucher etwas mit nach Hause nehmen können. So können sie das Gesehene noch vertiefen. Das lebenslust Special Ostern ist dafür mit seinen persönlichen Berichten und anregenden Glaubensimpulsen bestens geeignet.

Das lebenslust Verteilmagazin wird vom SCM Bundes-Verlag zu günstigen Mengenpreisen herausgegeben.


Weitere Informationen zu Sprinkle gibt es auf der Homepage. Sprinkle ist wie Jesus.de ein Angebot des gemeinnützigen SCM Bundes-Verlags.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Die neusten Artikel