- Werbung -

Predigtpreis 2010: Evangelische Vikarin ausgezeichnet

Die evangelische Vikarin Anja Siebert (35) ist am Mittwoch in Bonn mit dem Predigtpreis 2010 in der Kategorie «Beste Predigt» ausgezeichnet worden.

- Werbung -

Die Vikarin erhielt die Auszeichnung für eine Predigt über die Bibelstelle Johannes 12, 12-19, die sie am Palmsonntag in der Matthäuskirche in Berlin-Steglitz gehalten hat. Mit der undotierten Ehrung soll die Redekunst in den Kirchen gefördert werden, teilte der Verlag für die Deutsche Wirtschaft mit, der den Preis seit dem Jahr 2000 vergibt.

Für sein Lebenswerk wurde der langjährige katholischen Bischof von Innsbruck, Reinhold Stecher (88) mit dem ökumenischen Predigtpreis geehrt. An die Theologie-Studentin Emilia Handke (24) und die Pfarrerin Monika Lehmann-Etzelmüller (41) ging der Sonderpreis in der Kategorie «Beste Predigt für nichtkirchliche Anlässe».

Bisherige Preisträger waren der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch (1925-2005), der Erfurter katholische Bischof Joachim Wanke, der Rhetorik-Professor Walter Jens, die ehemalige hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann, der evangelische Theologe Jörg Zink und der Theologieprofessor Eberhard Jüngel.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht